-
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Wird das Autofahren teurer?
64 Beiträge -
Opel News
Opel-Händler fordern PR-Offensive
14 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
7 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
49 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge
|
Elektrisch angetriebene Autos sind derzeit ein wichtiger Trend in der Branche. Auch Skoda präsentiert auf dem Pariser Autosalon sein erstes Elektromobil auf Basis des Skoda Octavia, plant allerdings vorerst nur eine Testflotte ab 2011.
Batterie teilweise zulasten des Kofferraums
Das Fahrzeug verfügt über eine Energierückgewinnung und über umfangreiche Anzeigesysteme, die alle wichtigen Informationen wie Ladestatus, aktuellen Verbrauch usw. bereithalten. Mit einer Reichweite von 140 km liegt der Skoda im Bereich dessen, was derzeit mit vertretbaren Batteriegrößen erreichbar ist. Die Batterie wiegt 315 kg und wurde teilweise zu Lasten des Kofferraums im hinteren Bereich des Fahrzeugs verbaut. Der Passagierraum ist aber genauso groß wie im Serienmodell des Skoda Octavia.
Testflotteneinsatz ab 2011
Im Design setzt sich der Elektro-Skoda durch seine perlweiße Lackierung mit dezenten Chromelementen sowie sein glänzend schwarz lackiertes Dach vom Serienmodell des Skoda Octavia ab. Im Panorama-Glasdach sind außerdem Photovoltaik-Elemente integriert.
Zur Ladezeit und Zuladung machte Skoda noch keine Angaben. Im Laufe des Jahres 2011 plant Skoda zunächst den Einsatz einer Testflotte des Skoda Octavia Green E Line, um weitere Erkenntnisse zur Entwicklung des Elektroantriebs zu gewinnen.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK |
Ähnliche Themen zu: Konzeptstudie: Skoda Octavia Green E Line
-
Skoda: Octavia-Sondermodell mit Preisvorteil
von: Autokiste zuletzt am: 20.02.2010 -
Skoda Octavia 4X4 überzeugt immer mehr Käufer
von: Skoda zuletzt am: 04.02.2002 -
Skoda Octavia jetzt auch als 1,2 TSI
von: Autokiste Kommentare: 234 zuletzt am: 10.02.2010 -
Skoda Octavia Style mit 1.500 Euro Preisvorteil
von: Skoda zuletzt am: 10.06.2002 -
750.000 Skoda Octavias
von: Skoda zuletzt am: 30.08.2002 -
Skoda mit drei Octavia WRC beim deutschen WM-Debüt
von: Skoda zuletzt am: 22.08.2002 -
Deutscher Rallyemeister auf Skoda Octavia am Start
von: Skoda zuletzt am: 05.03.2002 -
Neuer Skoda Octavia WRC startbereit für Finnland-Rallye
von: Skoda zuletzt am: 06.08.2002 -
Dritter Sieg für Kahle/Göbel auf Skoda Octavia WRC
von: Skoda zuletzt am: 30.04.2002

Turbofetischist
Würde mal gerne wissen inwiefern sich die Felgen auf den CW Wert auswirken ???
Softwerker
Zwar nicht für den Skoda, allerdings HIER etwas dazu. 1/100 im Idealfall ist schon nicht schlecht, leider steht nicht dabei in wie weit die Kühlung der Bremsen dann leidet.
Gruß Jan
kann die kühlung nicht auch von der innenseite erfolgen?
und im artikel steht, das die kühlung beeinträchtigt ist. wie wurde es denn bei älteren autos gemacht? da gabs ja von mercedes und bmw alu felgen, die die seite komplett abdeckten.
Kann langsam diese unzähligen Studien nicht mehr sehen
Konzeptstudie: Skoda Octavia Green E Line
Bremsenkühlung: Hatte mal einen älteren BMW Bj2000 (E39) und da waren in der Stoßstange auf jeder Seite Lufteinlässe, die mit Kanälen Luft radial auf die Bremsscheiben geleitet haben. Eine innenbelüftete Bremsscheibe wird so wunderbar gekühlt.
AGN-Spezialist
Dank der elektrodynamischen Bremse werden die Bremsscheiben sowieso nicht besonders stark belastet...
..solche Felgen wie auf dem Foto sieht man selten..
jo, die bekannten "Gullideckel" der 90er; auch oft beim Audi 90 gesehen.