| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Konzeptfahrzeug Saab Aero X inspiriert Salomon zu einer neuen Skilinie
|
newVs2973">Designs
München – Anlässlich der Präsentation seiner neuen Skilinie „Aero“ auf der ISPO Winter 07 (4. bis 7. Februar) zeigt der bei Action-Sportarten führende Ausrüster Salomon auf seinem Messestand das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Konzeptfahrzeug Saab Aero X. Die spektakuläre Sportwagenstudie inspirierte Salomon bei der Entwicklung der innovativen Ski-Modellreihe „Aero“. Die neue Skilinie besteht aus vier verschiedenen Modellen, das Design des Topmodells Aero X eröffnet dabei eine völlig neue Dimension in Sachen Leistungsfähigkeit von Carving-Ski.
Der Saab Aero X, der bei seiner Enthüllung auf dem Genfer Automobilsalon im März 2006 viel Beifall bekam, ist eine außergewöhnliche Design-Aussage des Themas Sportwagen. Mit seiner Fahrgastzelle, die ohne Türen in der Form einer Pilotenkanzel öffnet, sowie einer zukunftsweisenden Instrumentierung gründet der Aero X auf das reiche Luftfahrterbe der Marke Saab und des skandinavischen Designs. Zudem wird ein interessanter Ausblick auf die aufregende Designsprache künftiger Produkte von Saab gewährt. Der Saab Aero X wurde vom amerikanischen Automagazin „Autoweek“ in Genf mit dem Preis „Best in Show“ geehrt. Die britische Fachzeitschrift „Autocar“ wählte ihn im November 2006 zudem zum Konzeptfahrzeug des Jahres. Das 400 PS starke Coupé mit Bi-Turbomotor, sechs Zylindern und 2,8 Litern Hubraum wird mit 100 Prozent Bio-Ethanol (E100) angetrieben und verursacht daher keinerlei Emissionen aus fossilen Brennstoffen.
Das einzigartige Sportcoupé-Konzept von Saab inspirierte das Design der Aero-Skimodelle von Salomon, die volle Kontrolle der Ski bei extremen Richtungswechseln und hoher Geschwindigkeit vereinen.
Saab und Salomon sind zwei innovative Unternehmen, deren Qualitätsprodukte von aktiven Individualisten gekauft werden, die ihre Entscheidungen unbeeinflusst treffen. Die Partnerschaft zwischen Saab und Salomon startete zu Beginn des Jahres 2001; erst kürzlich wurde ein Vertrag über eine Verlängerung bis 2009 unterzeichnet. Beide Unternehmen haben zusammen einige aufregende Neuerungen im schnell wachsenden Segment von Action- und Outdoor-Sport ermöglicht: Internationale Meisterschaften und Teams in der „Raid“-Serie, beim Ski-Cross, Inline-Skating und Freeriding gehören zum Sponsoring-Programm. Diese Aktivitäten haben Saab einer jüngeren und sehr aktiven Zielgruppe näher gebracht. Eine gemeinsame Website von Saab und Salomon (www.saabsalomon.com) liefert Informationen über die weltweit stattfindenden Events. Sowohl Saab als auch Salomon wurden 1947 gegründet und feiern 2007 ihren 60. Geburtstag.
„Die Tatsache, dass Salomon eine neue Skilinie entwickelte, die auf den Qualitäten der Studie Aero X basiert, ist ein großartiges Kompliment für die Stärke des Designs“, betont Irene Haslebrekk, Managerin für Saab-Salomon-Events bei Saab Automobile. „Seit Beginn unserer Partnerschaft haben wir uns gegenseitig inspiriert und bei der Entwicklung neuer und innovativer Produkte für unsere Kunden von einander gelernt. Für die nahe Zukunft planen wir weitere aufregende Projekte.“
In der Skilinie Aero findet die innovative Hybridtechnologie Anwendung, Dabei wird der Ski in zwei unterschiedliche Konstruktionseinheiten aufgeteilt. Im Schaufelbereich des Skis ist das diagonale Geflecht von Gewebefasern für die Torsionssteifigkeit verantwortlich, die für noch mehr Präzision beim Kurveneinzug und für eine angenehme Laufruhe sorgt. Die parallele Anordnung der Fasern von der Skimitte bis zum Skiende führen zu einer weicheren Torsion und ermöglichen einen leichten Wechsel zwischen geschnittenem Fahren und Driften.
Die Skilinie Aero von Salomon wird präsentiert auf der Winter-ISPO 2007, der internationalen Messen für Sport und Mode in München. Der Auftritt des Konzeptfahrzeugs von Saab auf dem Salomon-Stand ist der sichtbare Beweis, dass Salomon Aero X und Saab Aero X die gleiche Philosophie haben. |
Ähnliche Themen zu: Konzeptfahrzeug Saab Aero X inspiriert Salomon zu einer neuen Skilinie
-
Neu gestylter Aero an der Spitze der optimierten Saab 9-5 Modellreihe
von: Saab Kommentar: 1 zuletzt am: 31.07.2003 -
Neu gestylter Aero an der Spitze der optimierten Saab 9-5 Modellreihe
von: Saab Kommentare: 2 zuletzt am: 28.09.2003 -
Weltpremiere bei Saab: Völlig neue 9-3 Sport-Limousine fährt vor
von: Saab zuletzt am: 14.05.2002 -
Weltpremiere für neuen Saab 9-2X in Los Angeles
von: Saab Kommentare: 16 zuletzt am: 09.09.2004 -
Neues Saab 9-3 Cabrio feiert auf dem Genfer Automobil-Salon Weltpremiere
von: Saab Kommentare: 17 zuletzt am: 18.03.2003 -
Markteinführung für die Saab 9-3 Sport-Limousine Aero
von: Saab zuletzt am: 25.03.2003 -
Saab Deutschland setzt auf Erfolg der neuen Sport-Limousine
von: Saab zuletzt am: 03.09.2002 -
Saab BioPower-Konzept auf Basis des Topmodells Aero
von: Saab zuletzt am: 03.01.2006 -
Saab und Fuji Heavy Industries entwickeln neues Cross-over-Modell
von: Saab zuletzt am: 09.07.2004
-
Ford News
Ford B-MAX: Erstes Bild
46 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
NRW geht am Freitag massiv gegen Raser vor
131 Beiträge -
Auto News
Reformen beim TÜV: Neue Regeln für die Hauptuntersuchung
80 Beiträge -
Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
83 Beiträge -
Motorrad News
Spirit of '72: Harley-Davidson Sportster Seventy-Two
16 Beiträge -
Community Magazin
Ratgeber: So kommt Euer Auto sicher durch die extreme Kälte
191 Beiträge -
Classic Driving News
Das Interesse steigt und die Preise klettern
55 Beiträge -
Renault News
Twizy: Elektro-Cityflitzer von Renault kann jetzt bestellt werden
5 Beiträge -
Mercedes News
Mercedes-Benz bringt neuen Stadtlieferwagen
10 Beiträge -
BMW News
BMW M Performance Reihe angekündigt
62 Beiträge -
Volkswagen News
Volkswagen CC ab sofort im Handel
66 Beiträge

Deppenmagnet :D
Schönes Auto, schöne Skier. Kauf ich mir nun das Auto wegen den Ski oder die Ski wegen dem Auto?

Ansonsten, die Räder erinnern ein wenig an den SLR, die Scheinwerferlinie ein wenig an den neuen Civic. Aber ja doch, gefällt mir vom Design her gut
Gruß Tecci
PS: Nur dass die Ski schon wieder jenseits der 700.- Euro-Grenze angesetzt sind, schade...
Bräuchte mal wieder ein neues Paar...
Stirnlappenbasilisk
Beim Design scheiden sich die Geister. Schön finde ich das Ding nicht. Das konnte Saab auch schon mal besser.
Gut finde ich den Ansatz, das Ding mit E100 zu betreiben.
MfG Meehster
Tolles Auto...bitte bauen Saab.
Endlich mal ein Sportwagendesign, welches nicht so langweilig aussieht....
ist doch nur Konzept und schon über nen Jahr alt, zukünftige Modelle sollen vom dem Design inspiriert sein
[NSC13]
Das hatte ich beim Ski gedacht
Die da sind schon eher mein Geschmack - kommen aber wenigstens aus dem gleichen Hause
Gruß
Ralle
vom design sieht der aus wie der twin-mill.
Wäre zu hoffen, dass der nächste 9-5 davon profitiert – wann ist denn eigentlich der Modellwechsel geplant? Ein paar Jahre hat die derzeitige Version ja schon auf dem Buckel.
Die Studie finde ich perfekt, mich erinnert der Aero-X an einen Kampfjet, in Remineszenz an die Saab-Historie im Flugzeugbau. Dazu passen auch die schönen Turbinenfelgen.
Jaja, wenn Saab nur dürfte wie sie könnten...
Gruß, cpt
lt bestimmer Gerüchte soll 2009 der neue 9.5 am Start sein, ich hoffe es da er überfällig ist, gibt andere die reden von 2010 was hoffentlich nicht passiert
wie recht du hast, wenn die nur so dürften wie es andere GM Töchter dürfen...anyway
Ich hätte jetzt eigentlich mit 2008 gerechnet – selbst 2009 finde ich schon sehr spät, denn wie lange ist der aktuelle 9-5 dann auf dem Markt? 10 Jahre? Na dann hoffen wir, dass bei so viel Weile wirklich gut Ding daraus wird. Wobei mir persönlich 2008 wesentlich besser gepasst hätte, schließlich wird dann der Nachfolger für den Signum fällig.
...und auch dort zeigt sich das wahre Potenzial erst, wenn die amerikanischen Leinen gelockert werden. In einigen Fällen ist das leider nicht so, Ergebnis ist dann wenig konkurrenzfähige Allerwelts- und Durchschnittsware. Alles wird gut!
Gruß, cpt
44-fahrer
moin,
perfekt! würde nie saab fahren, finde die marke aber sehr sympathisch ... ein grund, die atomic's stehen zu lassen und sich mal diese schicken skier zu gönnen ......
mfg
sebastian
Das wird wieder so sein wie bei vielen concept cars: Entweder nie gebaut oder so bieder und verspießert, daß man es wieder vergessen kann. Ford und GM haben schon viele concept cars gezeigt, die nie in Serie gingen.
Wenn Saab den so baut ohne Abstriche, dann Respekt!
Der Designer dazu ist doch schon längst bei Skoda, entspr. darf hier auch etwas auf die Straße gebracht werden statt im Norden zu versauern !