• Online: 3.684

Bericht: Honda arbeitet an einer Neuauflage des Roadsters S2000 - Kommt der S2000 zurück?

verfasst am

Bei Honda war es lange freudlos. Das ändert sich gerade mit dem NSX und dem neuen Civic Type R – Außerdem planen die Japaner offenbar ein Comeback des Roadsters S2000.

Von 1999 bis 2009 war der Honda S2000 im Angebot. Vor allem der Motor machte ihn besonders Von 1999 bis 2009 war der Honda S2000 im Angebot. Vor allem der Motor machte ihn besonders Quelle: Honda

Teddington - Für die einen bedeutet es mehr Konkurrenz, für die anderen mehr Auswahl: Honda will offenbar einen offenen Zweisitzer auf die Straße bringen. Laut eines Berichts des Onlinemagazins "Autocar" arbeitet der Hersteller an einer Neuauflage des Roadsters S2000.

Das Modell soll vor allem gegen Mazda MX-5 und den weitgehend baugleichen Fiat 124 Spider antreten, und das mit deutlich mehr Leistung. Derzeit kommt das japanisch-italienische Duo auf maximal 160 PS. Der Honda hingegen könnte in der Topversion den rund 300 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem Honda Civic Type R bekommen.

Der alte S2000 war nur mäßig erfolgreich

Honda hat bereits mit dem Type R und der Neuauflage des Supersportwagens NSX mehr Emotionen ins eigene Angebot gebracht. Der S2000 soll diese Linie fortführen. Schließlich arbeiten auch die Konkurrenten Toyota, Mazda und Nissan an sportlichen Modellen. Toyota etwa entwickelt mit BMW eine Neuauflage der Supra (BMW: Z4), Mazda will womöglich den Wankel-Sportwagen RX-7 wiederbeleben und Nissan die Z-Baureihe ausbauen.

Der erste S2000 wurde zwischen 1999 und 2009 in klassischem Layout mit Frontmotor, Heckantrieb und einem hoch drehenden Vierzylinderbenziner mit 240 PS gebaut. Der Erfolg in Deutschland war überschaubar, keine 5.000 Einheiten wurden abgesetzt. In den USA jedoch war der S2000 mit knapp 67.000 Verkäufen ein großer Erfolg.

Avatar von spotpressnews
76
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
76 Antworten: