• Online: 3.236

15-Jähriger aus Sachsen-Anhalt ist Deutschlands bester Schülerlotse - Kleiner deutscher Meister im Straßenverkehr

verfasst am

In Potsdam wurde der bundesweit beste Schülerlotse gesucht. Unter den vorab ermittelten Landessiegern setzte sich der 15-jährige Toni Wald aus Sachsen-Anhalt durch.

Toni Wald ist der Gewinner des Bundesschülerlotsenwettbewerb 2015 Toni Wald ist der Gewinner des Bundesschülerlotsenwettbewerb 2015 Quelle: picture alliance / dpa

Magdeburg/Farsleben - Deutschlands bester Schülerlotse kommt aus Sachsen-Anhalt. "Es ist ein tolles Gefühl, gewonnen zu haben. Man fühlt sich wie ein kleiner deutscher Meister", sagte der 15 Jahre alte Toni Wald aus Farsleben der Deutschen Presse-Agentur.

Wald hatte sich im Bundesschülerlotsenwettbewerb in Potsdam gegen die Konkurrenz durchgesetzt. "Dass es für mich richtig gut lief, habe ich erst im praktischen Teil gemerkt. Vor allem beim Einschätzen von Entfernungen. Da lag ich richtig weit vorn." Der Staatssekretär im Innenministeriums von Sachsen-Anhalt, Ulf Gundlach, gratulierte dem Jugendlichen am Dienstag zu seinem Sieg.

An zwei Tagen mussten sich die Schüler verschiedene Prüfungen stellen. Neben der Theorie wurden die Lotsen in ihrer Argumentationsfähigkeit bei Konflikten und ihrem Schätzvermögen getestet. Dabei sollte sie die Geschwindigkeit sich nähernder Pkw und ihren Bremsweg abwägen.

Bundesweit sind nach Angaben der Deutschen Verkehrswacht rund 50.000 Schülerlotsen im Einsatz.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen: