• Online: 1.729

Recht: Nicht überall sind Tempo-30-Zonen erlaubt - Keine Tempo-30-Zone auf der Landstraße

verfasst am

Tempo-30-Zonen sind nach der Straßenverkehrsordnung auf Landes-, Bundes- und Kreisstraßen nicht erlaubt. Eine Frau klagte deshalb gegen die Stadt Koblenz und bekam Recht.

Laut StVO darf es keine Tempo-30-Zone auf Landes-, Bundes- und Kreisstraßen geben Laut StVO darf es keine Tempo-30-Zone auf Landes-, Bundes- und Kreisstraßen geben Quelle: picture alliance / dpa

Koblenz - Auf Landes-, Bundes- und Kreisstraßen darf es laut Straßenverkehrsordnung keine Tempo-30-Zonen geben. Das hat nun das Landgericht Koblenz noch einmal unterstrichen. Geklagt hatte eine Autofahrerin, die sich durch eine entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung auf der L 126 gestört gefühlt hatte.

Auf dem betreffenden Abschnitt hatte die Stadt Koblenz eine 30er-Zone im Bereich einer Ortsdurchfahrt eingerichtet. Zu Unrecht, wie das Gericht entschied. Nach seiner Auffassung verbietet die Straßenverkehrsordnung an dieser Stelle ein derartiges Tempolimit. Die Tempo-30-Zone muss daher vorübergehend wieder aufgehoben werden.

Die Stadt Koblenz hat zwischenzeitlich allerdings die Abstufung des Straßenabschnitts zur Gemeindestraße beantragt. Wird diese bewilligt, ist eine 30er-Zone wieder möglich.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: