• Online: 3.456

ARD und ZDF kritisieren ADAC - Keine Aufnahmen bei der Hauptversammlung

verfasst am

Der ADAC will während seiner Hauptversammlung keine Film- und Tonaufnahmen zulassen. Die Fernsehsender kritisieren das, der ADAC weist die Vorwürfe zurück.

Der ADAC will bei seiner Hauptversammlung keine Mitschnitte gestatten. Journalisten können aber an der Versammlung teilnehmen Der ADAC will bei seiner Hauptversammlung keine Mitschnitte gestatten. Journalisten können aber an der Versammlung teilnehmen Quelle: dpa/Picture Alliance

München - ARD und ZDF kritisieren den ADAC für seine Pläne, keine Film- und Tonaufnahmen während seiner Hauptversammlung am 10. Mai in Saarbrücken zuzulassen. Das sei „höchst bedauerlich“, teilten die Chefredakteure der Sender, Thomas Baumann und Peter Frey, am Donnerstag in einer Erklärung mit.

Das Vorgehen widerspreche der Ankündigung des Autoclubs, den Reformprozess nach dem Skandal um die Fälschungen beim Autopreis „Gelber Engel“ und weiterer Vorwürfe möglichst transparent zu gestalten.

Ein ADAC-Sprecher in München wies die Kritik zurück. Journalisten seien eingeladen, an der Versammlung teilzunehmen und sich ein eigenes Bild zu machen. Bis zum Beginn der Sitzungen seien auch Film-, Foto- und Tonaufnahmen möglich. Anschließend gebe es zudem eine Pressekonferenz.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
5
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: