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MTM Audi A1: Gruppe-B-Tuning - Jetzt verdient der Audi S1 seinen Namen

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Der kleinste Audi eifert bald dem „Kurzen“ nach: Audi-Tuner MTM pumpt den S1 zum Gruppe-B-Renner auf – mit Spoilern, dicken Backen und mindestens 427 PS.

Fans liebten die Form des Sport Quattro: "Vorne Schneeschieber, hinten Schrankwand", schwärmten sie. Der kleine S1 eifert ihm nach Fans liebten die Form des Sport Quattro: "Vorne Schneeschieber, hinten Schrankwand", schwärmten sie. Der kleine S1 eifert ihm nach Quelle: Audi & MTM

Wettstetten – Nicht ganz Schneeschieber, nicht ganz Schrankwand, aber verdammt nah dran: Tuner MTM will aus dem Audi S1 einen Renner im Gruppe-B-Stil basteln. Einen wie den echten Audi S1 von 1984 oder seine Evolutionsstufe „E2“ ein Jahr später: viele Spoiler und noch mehr Leistung auf wenig Radstand.

Der Versuch liegt nahe. Seit der Vorstellung des aktuellen Audi S1 diskutieren Fans über den Namen. Der gehöre eigentlich jener Motorsport-Legende mit fünf Zylindern, finden viele. Andere freuen sich über die konsequente Nomenklatur – der sportliche A1 dürfe S1 heißen. BMW habe ein ähnliches Problem zu umständlich gelöst, als sie den schnellsten Kompakten 1er M Coupé (und nicht M1) nannten.

Audi S1 MTM: Spoiler und Power für den A1

Dicke Backen, ein riesiger Spoiler und eine dezente Auspuffanlage: Der serienmäßige Audi S1 hat vier Endrohre Dicke Backen, ein riesiger Spoiler und eine dezente Auspuffanlage: Der serienmäßige Audi S1 hat vier Endrohre Quelle: MTM Legende hin, Kleinwagen her – der S1 soll sich seinen Namen verdienen. MTM pustet den 2,0-Liter-Vierzylinder dafür von 231 auf mindestens 427 PS auf. Turbolader, Saugrohr, Einspritz- und Abgasanlage fliegen aus dem Mini-Audi und machen Platz für größere Teile. Langfristig soll der Motor bis zu 450 PS stark werden. Gegen Aufpreis schraubt MTM einen Fünfzylinder aus dem TT RS ins Chassis. Platz gibt es genug – einen Audi A1 mit fünf Töpfen und Frontantrieb hat der Tuner bereits vorgestellt.

Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein MTM-Sprecher, dass Getriebe und Kardanwelle des S1 die zusätzliche Belastung aushalten würden. Wahrscheinlich werde es eine Sintermetall-Kupplung, ein stabileres Schwungrad sowie ein überarbeitetes Hinterachsdifferenzial geben. An der Vorderachse kämen Bremsscheiben mit 376 oder 380 Millimeter sowie Vier- oder Achtkolbensättel zum Einsatz. Darüber passen 18- oder 19-Zoll-Felgen. Eine Straßenzulassung sei ebenfalls geplant.

Bisher sind alle Daten und Zahlen trotzdem graue Theorie. Einen Prototyp gibt es noch nicht. Der Vierzylinder „EA888“ leistet bei MTM aktuell maximal 400 PS. Den ersten Gruppe-B-S1 baut MTM erst, wenn genug Interessenten einen Kaufvertrag unterschreiben. Zehn S1 will MTM mindestens verkaufen. Jedes Auto kostet dann 120.000 Euro. Wer fünf Zylinder oder ein sequenzielles Getriebe haben möchte, der bezahlt mehr. Ein kleiner Trost: Echte Gruppe-B-Audi kosten auf Auktionen oft den dreifachen Preis.

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