• Online: 1.934

Ferrari 488 Spider 2015: Motor, Verdeck, Details - Jetzt bekommt der Spider den Turbo-V8

verfasst am

Nach dem Coupé spart jetzt der Spider Sprit: Ferrari zeigt den offenen 488 mit 3,9-Liter-V8-Biturbo-Mittelmotor auf der IAA in Frankfurt am Main. Erste Details.

Auf der IAA in Frankfurt am Main parkt der Ferrari 488 Spider Auf der IAA in Frankfurt am Main parkt der Ferrari 488 Spider Quelle: Ferrari

Frankfurt – Der Durchschnittsverbrauch eines Ferrari interessiert höchstens den Tankwart. Trotzdem müssen die Sportler aus Maranello sparen: Auf dem Automobilsalon in Genf zeigte der Hersteller den Nachfolger des 458, den 488 GTB mit V8-Turbomotor. Der knauserte mit viel technischem Aufwand 0,4 Liter Durchschnittsverbrauch weg. Dafür brauste er deutlich schneller über die hauseigene Teststrecke.

Das Alu-Dach des 488 Spider soll laut Ferrari gegenüber einem Stoffdach 25 Kilogramm sparen Das Alu-Dach des 488 Spider soll laut Ferrari gegenüber einem Stoffdach 25 Kilogramm sparen Quelle: Ferrari Auf der IAA in Frankfurt am Main parkt nun die offene Version des 488. Analog zum Coupé steckt hinter seinen Vordersitzen ein 3,9-Liter-Biturbo-V8 mit 670 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment. Der 4,5-Liter-V8-Sauger im Vorgänger war 100 PS und 220 Newtonmeter schwächer. Beim Beschleunigen auf Tempo 100 nehmen ihm 488 GTB und Spider fast eine halbe Sekunde ab, die Höchstgeschwindigkeit steigt um jeweils fünf km/h. Der Verbrauch sinkt auf 11,4 Liter pro 100 Kilometer.

Ferrari 488 Spider: Turbo-Roadster auf der IAA

Ferraristi akzeptieren ein Sparprogramm eben nur, wenn es schneller macht. Im 488 müssen sie dafür auf Drehzahl verzichten: Der Turbo-V8 regelt „schon“ bei 8.000 Umdrehungen ab. Der Vorgänger schaffte 9.000 Touren. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe leitet die Kraft an die Hinterräder. Mit jedem höheren Gang gibt es mehr Drehmoment: Beim Anfahren begrenzt die Elektronik die Kraft auf 600 Newtonmeter. Das soll allerdings nicht das Getriebe schonen, sondern das Fahrgefühl verbessern.

488 Spider und Coupé sprinten in glatt drei Sekunden auf Tempo 100. 5,7 Sekunden später erreicht der offene Flitzer Tempo 200 – einen Wimpernschlag nach dem GTB. Das Gewicht des Spider sinkt im Vergleich zum Vorgänger um zehn Kilo auf 1.525 Kilogramm. Der Ferrari basiert auf einem Spaceframe-Chassis mit elf verschiedenen Aluminium-Arten und Magnesium und soll genauso steif wie das Coupé sein.

Der Ferrari 488 Spider wird wohl etwa 225.000 Euro kosten Der Ferrari 488 Spider wird wohl etwa 225.000 Euro kosten Quelle: Ferrari Ferrari setzt dem 488 eine Alu-Haube auf. Sie öffnet in 14 Sekunden und faltet sich beinahe unsichtbar über der Motorabdeckung zusammen. Eine elektrische Heckscheibe dient als Windschott und lässt sich in drei Positionen arretieren. All das gab es bereits beim 458 Spider – zuletzt fuhr in dieser Klasse der F430 mit einem Stoff-Verdeck. Ferrari sagt, die Alu-Lösung wiege 25 Kilogramm weniger.

Premiere auf der IAA 2015

Zum Preis des offenen Flitzers sagt Ferrari noch nichts. Der geschlossene 488 kostet derzeit rund 205.000 Euro. Wir schätzen den Aufpreis für die Oben-Ohne-Version auf ungefähr 20.000 Euro.

Avatar von SerialChilla
Ford
31
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
31 Kommentare: