• Online: 2.488

Absatz von Elektrofahrrädern stieg 2014 deutlich - Jedes zehnte neue Fahrrad ist ein E-Bike

verfasst am

Während in der Autoindustrie die Stromer noch auf ihren Durchbruch warten, sieht es bei den Fahrrädern anders aus. 2014 wurden so viele E-Bikes wie noch nie verkauft.

Im vergangen Jahr wurden insgesamt 480.000 E-Bikes verkauft. Im Vergleich zu 2013 ist das eine Steigerung um 70.000 Stück Im vergangen Jahr wurden insgesamt 480.000 E-Bikes verkauft. Im Vergleich zu 2013 ist das eine Steigerung um 70.000 Stück Quelle: Daimler

Berlin - Auf Deutschlands Radwegen und Straßen sind stetig mehr Elektrofahrräder unterwegs. 480.000 Stück und damit 70.000 mehr als 2013 wurden im vergangenen Jahr verkauft. Das sagte der Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV), Siegfried Neuberger, am Mittwoch in Berlin. Damit seien die eigenen Prognosen weit übertroffen worden.

Deutsche geben 528 Euro für ein Fahrrad aus

Das Sicherheitsbewusstsein wächst: 2014 ist auch der Umsatz bei den Fahrradhelmen gestiegen Das Sicherheitsbewusstsein wächst: 2014 ist auch der Umsatz bei den Fahrradhelmen gestiegen Quelle: picture alliance / dpa

Gründe waren Neuberger zufolge gute Wetterbedingungen für Radfahrer und weiterentwickelte Batterie- und Antriebssysteme. Jedes zehnte Fahrrad sei mittlerweile ein E-Bike. Der Gesamtbestand liegt bei rund 2,1 Millionen.

Laut dem Verband stieg bundesweit die Zahl aller Fahrräder binnen eines Jahres um eine Millionen auf 72 Millionen. Insgesamt wurden im Vorjahr 4,1 Millionen Räder verkauft, eine Steigerung um fast acht Prozent gegenüber 2013. Der Verband schätzt den jährlichen Umsatz der Fahrradindustrie auf vier bis fünf Milliarden Euro. Die Deutschen gaben 2014 im Durchschnitt 528 Euro für ein Fahrrad aus.

Mehr Radler mit Helm unterwegs

70 Prozent aller Räder werden laut Neuberger im Fachhandel gekauft. Allerdings hätten die wachsenden Marktanteile der Internet-Anbieter zu einem härteren Preis-Wettbewerb bei Fachhändlern geführt. Der Verband stellte außerdem fest, dass Radfahrer öfter Helme tragen. Der Umsatz bei Radhelmen habe sich "überproportional positiv" entwickelt.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: