• Online: 1.691

Nissan ist der weltweit größte SUV-Hersteller - Japaner dominieren das SUV-Segment

verfasst am

Toyota und Nissan sind die stärksten Vertreter in der SUV-Klasse. Die beiden japanischen Autohersteller produzierten 2015 zusammen knapp drei Millionen SUV.

Meistgebautes SUV: 705.000 Modelle des Nissan X-Trail wurden 2015 hergestellt Meistgebautes SUV: 705.000 Modelle des Nissan X-Trail wurden 2015 hergestellt Quelle: Nissan

Rom - Hoch sitzen und weit sehen: SUV sind gefragt, und (fast) alle Hersteller drängen mit neuen, hochbeinigen Modellen in den Markt. Am erfolgreichsten ist dabei bisher, laut einer Statistik der Unternehmensberatung Inovev, Nissan. 2015 produzierte der japanische Hersteller 1,5 Millionen SUV.

Insgesamt wurden 2015 rund 19 Millionen SUV gebaut. Betrachtet man die gesamte Fahrzeugproduktion, entspricht das einem Anteil von rund 21 Prozent. Nummer zwei im SUV-Geschäft ist Toyota mit rund 1,4 Millionen Fahrzeugen, gefolgt von Ford mit einigen tausend SUV weniger. Größter deutscher Hersteller ist VW mit 0,6 Millionen Fahrzeugen auf Rang zehn. Einen Platz davor hat sich bereits die chinesische Marke Haval mit 0,7 Millionen Einheiten festgesetzt.

Weltweit meistgebautes SUV war im vergangenen Jahr der Nissan X-Trail mit 705.000 Fahrzeugen. Deutlich dahinter platzieren sich Toyota RAV4 (662.000 Einheiten) und Honda CR-V (660.000 Einheiten). Der VW Tiguan landet mit 530.000 gebauten Fahrzeugen auf Platz fünf. Insgesamt repräsentieren die zehn meistgebauten SUV (darunter auch Kia Sportage und Nissan Qashqai) rund ein Viertel des Segments.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: Spotpress

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
19
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: