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Škoda Citigo G-Tec: Fahrbericht - Ist der Gaszwerg ein Spar-Riese?

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Auf dem Weg zu weniger CO2 und mehr Effizienz setzt der VW-Konzern auf Erdgas, auch in der kleinsten Klasse. Wie fährt der CNG-Citigo? Und: Lohnt sich der Aufpreis?

Moderator Der_Derk und Redakteur Björn Moderator Der_Derk und Redakteur Björn Quelle: Škoda/Daniel Roeseler

Monaco – Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe - das bedeutete für MOTOR-TALK Redakteur Björn und Moderator Der_Derk auch viele, viele Kilometer mit dem Erdgas (CNG)-betriebenen Škoda Citigo G-Tec. Wie fährt der Erdgas-Kleinstwagen?

Blech & Form

Die Kleinstwagen VW Up, Škoda Citigo und Seat Mii unterscheiden sich nur minimal. Als die Drillinge 2012 auf den Markt kamen, urteilten wir: Flott in der Stadt, aber wenig fürs Herz. Auch der Erdgas-Citigo hat ein VW-Pendant namens Eco-Up und ein Seat-Pendant namens Mii Ecofuel. Der VW kostet 12.950 Euro, der Škoda 12.640 Euro und der Seat 12.160 Euro.

Der Citigo wird mit Erdgas betankt. Maximal passen 12 Kilogramm hinein. In der Realität schwankt die Füllmenge, abhängig vom Druck der Tankstelle Der Citigo wird mit Erdgas betankt. Maximal passen 12 Kilogramm hinein. In der Realität schwankt die Füllmenge, abhängig vom Druck der Tankstelle Quelle: Škoda/Daniel Roeseler Alle drei Modelle laufen vom gleichen Band im slowakischen Bratislava. Nächste Rechenaufgabe für Sparfüchse: Zwar kostet der Škoda Citigo G-Tec weniger als der VW Eco Up. Aber: Für das Erdgas-Paket möchte VW beim Up nur 2.575 Aufpreis Euro haben, beim Citigo kostet Erdgas 2.950 Euro extra.

Kraft & Quelle

In beiden Fällen gleich ist das Antrieb-chen: VWs Einliter-Dreizylinder aus der MPI-Reihe leistet 68 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von minimalen 90 Newtonmetern bei 3.000 U/min. Das klingt schon auf dem Papier nach wenig. Entsprechend geruhsam vergehen die 16,3 Sekunden, die der kleine Gasfloh aus dem Stand auf 100 km/h benötigt.

Koffer & Raum

Über den kleinen Kofferraum und die sicherheitsbedingt hohe Ladekante müssen wir nicht reden. Der Citigo ist ein Stadtauto, und da liegt die Würze in der Kürze von 3,56 Metern. Dafür bietet der Kleine vorn überraschend viel Platz. Überraschend viel Raum liegt zwischen Fahrer und Beifahrer. Innen ist der Škoda nicht hübsch, aber funktional – die graue Plastikblende auf dem Armaturenbrett sorgt zumindest für ein bisschen Wohnlichkeit.

Nach gut 1.000 Kilometern bescheinigen wir dem Citigo auch Langstreckenqualitäten: So gute Sitze und eine so gute Ergonomie sind in dieser Klasse nicht selbstverständlich.

Fahr & Spaß

Eine Binsenweisheit zum Stadtverkehr: Man steht viel und fährt oft an. Und das macht im Citigo wenig Spaß, die Kupplung arbeitet ruppig, und Beschleunigen zählt nicht zu den Lieblingsaufgaben des Autos. Die Verbrennungsgeräusche im Gasbetrieb erinnern an eine halb aufgedrehte, frisch geschüttelte Colaflasche: Es blubbert, es zischt, es klingt irgendwie verkehrt.

Der Spritspar-Profi Gerhard Plattner erreichte bei einer Rekordfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 2,39 kg Erdgas/100 km. Ganz so effizient fuhren wir nicht, unser Bestwert lag bei rund 3 Kilo Der Spritspar-Profi Gerhard Plattner erreichte bei einer Rekordfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 2,39 kg Erdgas/100 km. Ganz so effizient fuhren wir nicht, unser Bestwert lag bei rund 3 Kilo Quelle: Škoda/Daniel Roeseler Mit seinem 12-Kilogramm-Gastank fährt der Škoda 380 Kilometer weit, hinzu kommen 200 Kilometer Reichweite aus dem Zehnliter-Benzintank. Das entspricht einem Normverbrauch von 2,9 Kilo Gas auf 100 Kilometer – drei Kilogramm haben wir, auf der Spritspar-Rallye, mit viel Zurückhaltung geschafft. Dass an den Pässen der Seealpen teilweise der erste Gang bemüht werden musste, geschenkt – damit muss rechnen, wer mit 68 PS solche Steigungen fahren will.

Wer, wie wir, weit fahren muss, bekommt Probleme mit der Reichweite. Nicht immer ist eine CNG-Tankstelle in der Nähe. Es bleibt Benzin als Alternative, aber damit kommt man nicht weit: Abzüglich Reserve verbleiben 160 Kilometer, dann ist der nächste Tankstopp fällig.

Wissen & Wertes

In punkto Umwelt und Effizienz ist Erdgas eine gute Sache: Die CO2-Ersparnis gegenüber Benzin und Diesel liegt bei 25 Prozent. Das honorierte auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der den Citigo G-Tec (und die Schwestermodelle von VW und Seat) 2013 zum umweltfreundlichsten Auto auf dem Markt kürte.

Das Tankstellennetz allerdings ist noch dünn: In ganz Deutschland gibt es nur 900 Erdgastankstellen. Auf der Rallye, in Südfrankreich, war es noch dünner. Dafür fährt man günstig: Ein Kilo Erdgas kostet etwa einen Euro, der Energiegehalt entspricht 1,5 Litern Superbenzin.

Den niedrigen Steuersatz, der den günstigen Preis macht, garantiert der Staat noch bis 2018. Das in Deutschland erhältliche Erdgas stammt zu einem Drittel aus Russland, weitere wichtige Lieferanten sind Norwegen und die Niederlande.

Ende & Urteil

Der Škoda Citigo ist ein praktisches und komfortables kleines Auto ohne große Schwächen - außer vielleicht seinem Pragmatismus: Faszination geht anders, Vergleichstests gewinnt man genau so.

Doch lohnt sich beim Kleinstwagen das CNG-Modell? Bei 15.000 gefahrenen Kilometern im Jahr rechnen sich 2.950 Euro Aufpreis nach knapp vier Jahren, bei eher kleinwagentypischen 10.000 Kilometern erst nach gut fünfeinhalb Jahren. Erdgas ist also vor allem etwas für Vielfahrer – und erfordert beim Citigo eine sehr genaue Routenplanung.

 

Technische Daten: Škoda Citigo G-Tec (CNG)

  • Motor:1,0 l-Dreizylinder
  • Tank: Erdgas 12 kg; Benzin 10 l
  • Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 68 PS
  • Drehmoment: 90 Nm max.
  • 0-100 km/h: 16,3 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 164 km/h
  • Verbrauch: 2,9 kg/100 km (NEFZ)
  • CO2: 79 g/km
  • Länge x Breite x Höhe in m: 3,56 x 1,64 x 1,48
  • Radstand: 2,42 m
  • Leergewicht: 1.031 kg
  • Kofferraum: 213-913 l
  • Basispreis: 12.640 Euro

Avatar von bjoernmg
Renault
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