• Online: 3.416

Peking Motorshow 2016: Kaum noch Plagiate aus China - Inspirieren geht über kopieren

verfasst am

Die chinesische Autoindustrie macht große Fortschritte beim Design. Wo früher plagiiert wurde, lassen sich die Designer meist nur noch inspirieren - wie im Rest der Welt.

Früher wurde von den chinesischen Autoherstellern teils schamlos plagiiert. Heute holen sich die Marken nur noch Ideen - genau wie im Rest der Welt Früher wurde von den chinesischen Autoherstellern teils schamlos plagiiert. Heute holen sich die Marken nur noch Ideen - genau wie im Rest der Welt Quelle: MOTOR-TALK/ Fabian Hoberg

Peking – Zum Beispiel Handtaschen. Da gibt es Kopien, die sehen exakt aus wie das Original und sind genauso gut verarbeitet. Aber natürlich viel billiger. Dasselbe bei Turnschuhen, T-Shirts, Hosen oder Uhren. Die Kopierindustrie ist ein illegales Milliardengeschäft, das in Europa hart verfolgt wird. Und wer hat’s groß gemacht? China. Hier wird alles kopiert, was sich verkaufen lässt. Sogar Autos.

Der Zotye SR7 gehört noch zu den klassischen Vertretern der chinesischen Kopierindustrie - der Audi Q3 lässt freundlich grüßen Der Zotye SR7 gehört noch zu den klassischen Vertretern der chinesischen Kopierindustrie - der Audi Q3 lässt freundlich grüßen Quelle: MOTOR-TALK/ Fabian Hoberg Es ist was dran am Vorurteil. In chinesischen Großstädten gibt es riesige Märkte, auf denen fast ausschließlich gefälschte Markenprodukte im Angebot sind. Und auf den Autoshows in Shanghai oder Peking stehen sie regelmäßig: Schamlos von europäischen oder US-amerikanischen Autobauern abgekupferte Modelle chinesischer Hersteller.

Doch die dreisten Fälle muss man auf der Auto China (noch bis zum 4. Mai) inzwischen suchen. Zotye gehört traditionell zu den Herstellern, die Bekanntes und Beliebtes direkt kopieren. Vor allem beim VW-Konzern. Schon vor der Messe kursierten Bilder des SR8, der auf dem Zotye-Stand stehen sollte – und fast aussieht wie der Macan vom Porsche-Stand. Allerdings fehlte der SR8 dann doch, dafür zeigte Zotye den schon Mitte 2015 der Öffentlichkeit präsentierten SR7 – ein Audi-Q3-Verschnitt.

Vom Partner kopierte G-Klasse

BAIC (Beijing Automotive Industry Holding) hatte den BJ80 mitgebracht, der der Mercedes G-Klasse verteufelt ähnlich sieht. BAIC hat schon früher mit Daimler-Kopien auf sich aufmerksam gemacht, dabei ist die Holding Kooperationspartner von Daimler und Daimler mit 12 Prozent an ihr beteiligt. Der BJ80, der schon im Vorjahr auf der Auto Shanghai zu sehen war, parkte auf der Messe trotzdem direkt gegenüber vom Mercedes-Stand. Daneben ein BJ40, der nach Jeep Wrangler aussieht.

Es ist also nicht so, als wüssten die Autobauer aus Europa oder den USA nicht, was die Autobauer aus China so treiben. Aber: Sie dulden es. Mehr oder weniger. Ein Porsche-Sprecher sagte uns, der Autobauer behalte sich rechtliche Schritte vor, sollte der SR8 doch noch irgendwo auftauchen.

Daimler äußert sich diplomatisch zum BAIC BJ40

Im Profil wird die Ähnlichkeit des BAIC BJ80 zur G-Klasse von Mercedes noch deutlicher Im Profil wird die Ähnlichkeit des BAIC BJ80 zur G-Klasse von Mercedes noch deutlicher Quelle: MOTOR-TALK/ Fabian Hoberg Daimler äußert sich auf Nachfrage diplomatisch. Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten gehe man gegen Plagiate vor, gerade bei gefälschten Ersatzteilen. Autos, die eventuell Ähnlichkeit mit „etablierten und auf den ersten Blick erkennbaren Originalen“ haben, sieht man allerdings nicht so dramatisch. Zumal: Die Zielgruppe der Kopie sei sei schließlich eine ganz andere als die des Originals. Daimler lobt die Partnerschaft mit BAIC als „stabile Grundlage und Fundament für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den lokalen Joint Ventures“.

Übersetzt in Klartext heißt das wohl: Es gefällt uns zwar nicht, dass in China Autos angeboten werden, die unseren wie aus dem Blech geschnitten sind, aber es gibt Schlimmeres. Und Wichtigeres, das uns davon abhält, uns beim Partner zu beschweren. Und solange die Plagiate nur in China angeboten werden - wen juckt's.

Chinesische Autobauer pflegen einen eigenen Stil

Eine G-Klasse ist schließlich keine Handtasche. Wer sich das Original leisten kann und will, wird kaum auf ein Plagiat ausweichen. Vielleicht aber, wer vom Echten träumt, aber nicht genügend Geld dafür hat. Die Nachbarn wird er damit nicht täuschen, aber in China sind Kopien längst nicht so verpönt wie hierzulande. Das Plagiat wird eher als Hommage wahrgenommen. Die boulevardeske Aufregung über die dreisten Kopien aus Fernost, die immer noch hier und da gepflegt wird, ist also unnötig.

Sie verstellt den Blick darauf, dass BAIC, Haval, Dongfeng, Chery, BYD oder SAIC längst damit begonnen haben, einen eigenen Stil zu pflegen. Oder zumindest immer seltener komplette Autos abkupfern. Schönes Beispiel: FAW (First Automotive Works) mit seinen diversen Marken, darunter Hongqi („Rote Fahne“) und Besturn.

Ein Besturn X6 von Mazda inspriert

Es geht auch anders: Der Vision R von Roewe, ehemals Rover, mag nicht in jedem Detail originell erscheinen, insgesamt aber ist er eigenständig Es geht auch anders: Der Vision R von Roewe, ehemals Rover, mag nicht in jedem Detail originell erscheinen, insgesamt aber ist er eigenständig Quelle: MOTOR-TALK/ Fabian Hoberg Der Hersteller aus Changchun hatte diverse Studien mit nach Peking gebracht. Da erinnert dann der Kühlergrill des Besturn X4 an den „Diamantgrill“ von Mercedes, allerdings in Spinnennetzform. Beim Besturn X6 sieht die Front nach Mazda-SUV-Studie aus und der Designer des Hongqi S-concept hat sich für die dreidimensionale Ausprägung der Rücklichter offenbar Inspiration beim Porsche Macan geholt. Ganz eigen und recht beeindruckend dagegen: Der Vision R von Roewe, einer Marke der SAIC-Gruppe.

In den Serienmodellen chinesischer Hersteller erkennt man dagegen immer weniger Originale anderer Autobauer. Tatsächlich haben die Marken in kürzester Zeit große Fortschritte beim Design gemacht. Der SUV-Spezialist Haval zum Beispiel hat inzwischen eine eigenständige Fahrzeug-Palette mit Familienähnlichkeit im Angebot. Bei Chery sieht das Flaggschiff Arrizo7 keinem uns bekannten Modell ähnlich.

Serienmodelle der chinesischen Hersteller

In einem Besturn X80 mag man vielleicht Merkmale eines Infiniti und eines Hyundai wiederfinden. Insgesamt ist der X80 aber ein eigenständiges SUV-Crossover. Ebenso wie ein Dongfeng A30. Auch wenn der von vorn ein bisschen an den Passat CC erinnert und von hinten eher an einen kleinen Toyota oder Hyundai. Im BAIC D50 erkennen wir vorn einige Formen des Volvo V60, die seitlichen Falze könnten der letzten E-Klasse abgeguckt sein - und das Heck erinnert an gar nichts.

All das sind Vergleiche, die man den Herstellern noch immer vorhalten kann. Eine wirklich eigenständige Designsprache haben die meisten noch nicht gefunden. Allerdings: Zwischen Modellen aus Korea, Japan, den USA oder Europa lassen sich auch oft große Ähnlichkeiten feststellen. Kopiert wird eben immer. Die Frage ist nur, wie geschickt man es macht.

Avatar von HeikoMT
55
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
55 Kommentare: