• Online: 3.784

Hyundai und Kia wollen Spritverbrauch deutlich senken - Hyundai und Kia kündigen Verbrauchssenkung an

verfasst am

Kia und Hyundai wollen bis 2020 den Verbrauch ihrer Fahrzeuge um ein Viertel senken. In den USA zahlen beide Hersteller aktuell eine Strafe wegen zu niedriger Angaben.

Bis 2020 wollen Hyundai und Kia den Verbrauch ihrer Fahrzeuge senken, vor allem durch neue Motortechnologien und Gewichtseinsparungen Bis 2020 wollen Hyundai und Kia den Verbrauch ihrer Fahrzeuge senken, vor allem durch neue Motortechnologien und Gewichtseinsparungen Quelle: picture alliance / dpa

Seoul/Südkorea - Autos von Hyundai und Kia sollen bis 2020 rund ein Viertel weniger Kraftstoff verbrauchen als bislang. Das kündigten die beiden Autohersteller am Donnerstag in Seoul an. Die Einsparungen sollen besonders in den kleinen und mittleren Autoklassen durch neue Motortechnologien und konstruktionsbedingte Gewichtseinsparungen erreicht werden, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtet.

Strafzahlungen in den USA

An der heimischen Börse in Seoul sieht es für den fünftgrößten Autobauer der Welt zurzeit düster aus. Mit knapp 137 US-Dollar pro Aktie seien die Papiere des Unternehmens an der koreanischen Börse am Mittwoch so billig gehandelt worden wie zuletzt im Jahr 2010, berichtet Yonhap. Schuld an dem Kursverfall seien vor allem Probleme in den USA. Dort muss der Hyundai-Konzern 100 Millionen Dollar (80 Mio Euro) Strafe zahlen. Ihm wird vorgeworfen, den Benzinverbrauch von diversen Modellen zu niedrig angegeben zu haben.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: