• Online: 4.275

Hyundai Grand Santa Fe: Langversion - Hyundai sprengt den Rahmen

verfasst am

In den USA können Kunden beim Hyundai Santa Fe schon länger zur siebensitzigen Langversion greifen. Nun kommt sie auch nach Europa.

Hyundai Grand Santa Fe: Sieben Sitze auf knapp fünf Metern Außenlänge bedeuten äußere und innere Größe. Hyundai Grand Santa Fe: Sieben Sitze auf knapp fünf Metern Außenlänge bedeuten äußere und innere Größe. Quelle: Hyundai

Neckarsulm - Santa Fe ist die Hauptstadt des US-Bundesstaats New Mexico, und außerdem der Name eines Hyundai-SUV, das in den USA in zwei Karosserielängen verkauft wird. Bei uns gab es den Santa Fe bisher nur in der kürzeren Version, mit 4,69 Meter Länge für europäische Maßstäbe auch schon raumgreifend. Das ändert sich jetzt. Voraussichtlich ab Juli 2013 wird der 4,92 Meter lange Hyundai Grand Sante Fe auch in Europa verkauft.

Außen groß, innen groß

In dieser Größenordnung und Preisklasse gibt es hierzulande nur wenig Konkurrenz. In dieser Größenordnung und Preisklasse gibt es hierzulande nur wenig Konkurrenz. Quelle: Hyundai Die neue Länge resultiert aus einem 10 Zentimeter gewachsenen Radstand. Sie ist ein Fluch für Innenstadtbewohner und Nutzer enger Parkhäuser. Freuen wird es all diejenigen, die gern eine dritte Sitzreihe im SUV hätten und in ihrem Carport genug Platz für große Autos haben.

Äußerlich differenziert sich der Grand Santa Fe von seinem kleinen Bruder mittels eines anderen Kühlergrills und geänderten Scheinwerfern. Der Kofferraum wächst um 73 Liter auf 607 Liter bei eingeklappter dritter Sitzreihe.

Nur ein Motor für sieben Sitze

Hyundai verkauft den Grand Santa Fe ausschließlich mit dem aus dem Fünfsitzer bekannten 2,2-Liter-Diesel mit 197 PS, sowie Sechsgangautomatik und Allradantrieb. 7,3 Liter Diesel pro 100 km soll das große SUV unter Prüfstandsbedingungen verbrauchen.

Preise nennt Hyundai noch nicht, sie dürften aber bei knapp 43.000 Euro liegen. Die Premiere des Grand Santa Fe erfolgt auf dem Genfer Salon (5. bis 17. März).

Avatar von bjoernmg
Renault
23
Diesen Artikel teilen:
23 Kommentare: