• Online: 3.731

Neu 2014: Honda Civic Tourer - Honda zeigt getarnten Civic Kombi

verfasst am

Über 600 Liter Kofferraum, ein adaptives Fahrwerk und die bewährte Variabilität des Schräghecks: 2014 tritt der Honda Civic Tourer gegen Golf Variant und Astra Sports Tourer an.

Noch ziert etwas Folie die ersten Echtbilder, die Honda vom neuen Civic Tourer veröffentlicht Noch ziert etwas Folie die ersten Echtbilder, die Honda vom neuen Civic Tourer veröffentlicht Quelle: Honda

Erlensee - Für Anfang 2014 hat Honda den Kompaktwagen Civic als Kombi angekündigt. Der Civic Tourer, debütiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (Publikumstage: 14. bis 22. September). Er wird den Fünftürer in der Länge um knapp 25 Zentimeter überragen. Das schafft Platz für einen Kofferraum mit mehr als 600 Liter Ladevolumen, sagte Honda-Projektleiter Adrian Killham im Honda-Schulungszentrum Erlensee vor Journalisten.

Vom konventionellen Civic übernimmt der Tourer die variablen Rücksitze. Die Sitze lassen sich zu einer ebenen Ladefläche umlegen und auch so aufstellen, dass im Fußraum hinter den Vordersitzen genug Stauraum zum Beispiel für ein Fahrrad entsteht.

Adaptives Fahrwerk

Zwischen Sitzheizung und Start/Stopp bringt Honda die Taste für das adaptive Fahrwerk unter Zwischen Sitzheizung und Start/Stopp bringt Honda die Taste für das adaptive Fahrwerk unter Quelle: Honda Zum Ladungsausgleich wird Honda optional eine adaptive Federung für die Hinterachse anbieten. Das System passt das Fahrwerksniveau an unterschiedliche Ladungszustände an soll unter allen Bedingungen Komfort und Sicherheit gewährleisten. Per Knopfdruck kann der Fahrer zwischen den Fahrmodi Komfort, Normal und Sport wählen.

 

Zu weiteren technischen Details und zu den Preisen macht Honda noch keine Angaben. Für den Antrieb werden sich die Japaner voraussichtlich beim Fünftürer bedienen. Den gibt es mit je zwei Dieseln und Benzinern, die eine Leistungsspanne von 100 PS bis 150 PS abdecken.

Quelle: dpa/SP-X/bmt

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
9
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: