Suche

Herausragende Technologien von Honda auf der IAA 2003

Themenstarter

Zwei Weltpremieren erwarten Sie bei Honda in Halle 6/Stand C02 auf der IAA. Der neue Accord Diesel sowie der neue Civic. Außerdem wird der CR-V mit einigen Ausstattungs- und Designverbesserungen vorgestellt und der Honda ASIMO feiert auf der IAA seine Europapremiere. Des weiteren werden auch einige faszinierende Exponate zu Hondas moderner Technik und zu den Aktivitäten im Sportbereich ausgestellt.

Weltpremiere – Der seit langem erwartete und erste von Honda selbst entwickelte i-CTDi-Dieselmotor wird auf der IAA vorgestellt. Er wird sowohl in der Accord Limousine als auch im Accord Tourer zu sehen sein. Auch wenn dies der erste Dieselmotor von Honda ist, so setzt er bereits jetzt Maßstäbe in verschiedensten Leistungskriterien wie Laufruhe, Durchzugskraft und Kultiviertheit. Aufgrund der achtjährigen Dieselforschung, den drei Jahren der Entwicklung und der Liebe zum Detail wurde der i-CTDi zu einem der besten Dieselmotoren in dieser Klasse. Extra für den Dieselmotor wurde eine neue Aluminium-Gusstechnik entwickelt, die es ermöglicht einen ausreichend starren und torsionssteifen Aluminiummotorblock herzustellen. Daraus resultierend bietet das geringe Gewicht und die kompakte Bauform eine ausgezeichnete Leistungsempfaltung bei sehr moderatem Verbrauch.

Der Honda Accord i-CTDi-Dieselmotor mit 140 PS und 340 Nm begnügt sich mit bemerkenswerten 5,4l/100 km und bietet trotzdem hervorragende Beschleunigung, erstklassiges Ansprechverhalten und ein beeindruckend niedriges Geräuschniveau. Das Ergebnis sind ein hervorragendes Ansprechverhalten und eine dynamische Beschleunigung. Zusammen mit einem leisen Motorgeräusch und geringer Vibrationsentwicklung ist entspanntes, bequemes Fahren garantiert und Dank seiner niedrigen Emissionswerte übertrifft er jetzt schon die strengen Anforderungen der Euro 4-Norm.

Ein weiteres Highlight auf dem Messestand ist der Honda FCX. Dieses Brennstoffzellenfahrzeug der neusten Generation ist schon bei verschiedenen öffentlichen Einrichtungen im Einsatz und wurde im Juli 2003 als erstes Brennstoffzellenfahrzeug der Welt an ein Privatunternehmen verleast. Außerdem ist der Honda FCX das einzige kommerziell produzierte Brennstoffzellenfahrzeug, welches sowohl in Japan als auch in Amerika eine allgemeine Straßenzulassung erhalten hat. Des weiteren wurde der FCX strengen Sicherheitstests unterzogen, um seine uneingeschränkte Tauglichkeit im Alltagseinsatz zu bestätigen.

140 PS und 340 Nm bei 5,4l/100 k?? Das is ja absoluter Wahnsinn!! Ich bin sprachlos!

LosArneldos LosArneldos

The Power of dreams???

Haha! ich wusste honda ist was besonderes! Aber mal im Ernst: das sind werte die sind echt phänomenal! Und der aufwand der da reingesteckt wurde ist ja auch riesig! Hoffen wir mal dass dieser aufwand sich nicht im preis wiederfindet! :)

Alles andere wird sich zeigen! Aber zum Honda FCX:

Was ist das fürn Honda? weis jemand wo ich da bilder herbekomme doer so? werde jetzt nochmal die amerikanische honda seite studieren,aber ich glaub da war nix über den!

cYa

FCX? Na wenn das ned mal wieder so n Insight like flopp wird :(

tja das ist Honda!

da kann ich mich nur LosArneldos anschliessen!!

HONDA ist der name für POWER

Hallo Leuts,

ich muss euch nur soviel sage Honda ist schon immer durch power und leistung mit wenig Ps + wenig hubrraum aufgetretten mein nächster wagen wird ein HONDA warscheinlich Accord Type R

STP STP

GmbH -> Geh' ma bier Holn

@Polo_6N-ru

Na das trifft aber höchstens auf die alten Civic's und CRX'e zu und vielleicht auf den aktuellen Accord. Aber der Rest dazwischen war in den letzten Jahren nicht wirklich sportlich. Weder vom Motor noch von der Optik.

Aber vielleicht wird's ja wieder.

Ach ja, wie meinste denn das:

Zitat:

ich muss euch nur soviel sage Honda ist schon immer durch power und leistung mit wenig Ps

bis denne

Echt toll der Accord Diesel, klingt nach einer Passat Alternative!

der aktuelle Volvo Vollalu 5Zyl 20V CR 2. Generation

ist ähnlich:

163PS 340NM und 5,7l/100km

Meistens haben diese Motoren aber laut Prüfstand umd die 175PS und 380NM

auch kein Nachteil.

aja hören tut man den nicht mehr, auch nicht unwichtig.

Und dann will f**k Trittin den Diesel brutal teurer machen, der hat nicht mehr alle.

Wenn jetzt die Dieseltechnologie ins stocken kommt, dann gut NAcht. Jetzt wo ma so weit sind.

Der nächste 330d wird auch interessant. Ich hab eine Variante mit 280PS gefahren, BMW Versuchschip.

Mal schaun.

Servus

Booaaahh...da rollen sich mir die Fußnägel auf...nicht wegen Honda...sondern wegen den Touriner Schmachties....

Jede Company bietet im 2 Liter Diesel sektor Maschinen an mit weit über 120 PS...was macht Fiat???

Dümpeln auf so einem Krautniveau von 100-115 PS herum...und die einzige HeizdieselMaschine (2,4JTD) im Marea....nehmen sie heraus...und pflanzen dafür den 1900er ein...Was für eine Leistung!!!

Im allgemeinen ist die Diesel-Motoren-Palette bei Fiat seeeehr dürftig...aber jetzt kam ja der 1300er JTD...Wow...ist auch a bisle angemessener wie einen 2 Liter High Tech-Common-Rail-Diesel mit sage und schreibe 80PS!!!!

Das hatten Sie schonmal im Tipo (1,9 TD mit der ersten Kat-Generation)...vor 13Jahren?!

Fiat brauch sich nicht wundern, daß die Zahlen einbrechen..bei dem Abgeschmachte in der letzten Zeit!!!

Und wenn man seinem JTD etwas mehr Power einhauchen möchte, dann wird es willenlos teuer...pfui,pfui,pfui

Der Bravo war wohl der Zenith der Geilheit bei Fiat...Gottseidank fahre ich noch einen...

Grüßle

bRaX bRaX

mUsiKfrEund

ihr solltet erstmal abwarten und tee trinken...

net gleich heiß machen mit geil und beste was es gibt.

es kann sein dass das ein verbrauch ist den die bei 30km/h im 5 gang gemacht haben... lupo 3 liter auto verbrauch auch mehr wie 3 L ;)

baloo baloo

Knoff-Hoff-Praktikant

Die Angaben sind schon glaubwürdig, aber auch nichts besonderes. Praktisch dieselben Werte wie der neue TDI im etwa gleich schweren Audi A3 und auch nur minimal sparsamer als zum Beispiel ein 10 PS stärkerer 320d. Hört sich nach einem guten Motor an, aber nichts was es bei der Konkurrenz nicht auch gibt. Bei der Entwicklung hat Isuzu übrigens Pate gestanden.

Bongo73 Bongo73

Watashi-wa Bongo-san! ;-)

Allerdings wird dieser Motor, wie schon oben beschrieben, sehr viel kultivierter und leiser laufen (CommonRail), als z.B. die TDI`s aus dem VW-Konzern. Zudem soll er ja extrem leise laufen und wenn der Verbrauch in etwa stimmt, wäre das ein sehr guter Wert für eine Mittelklasselimousine.

baloo baloo

Knoff-Hoff-Praktikant

Der genannte BMW z.B. ist auch ein Common Rail Motor und technisch sehe ich im Moment keinen Grund wieso der Honda sich geräuschmässig gross unterscheiden würde. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass das hier eine Pressemitteilung des Herstellers ist. Dass da nicht drinsteht "hört sich an wie ein Trecker" ist ja irgendwo klar.

Hinweis: In diesem Thema Herausragende Technologien von Honda auf der IAA 2003 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 5. September 2003 befindet sich auf der letzten Seite.
Auto News: Herausragende Technologien von Honda auf der IAA 2003