ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 2008 DKR bei der Rallye Dakar

Peugeot 2008 DKR bei der Rallye Dakar

Peugeot 2008 A94
Themenstarteram 17. November 2014 um 16:59

Buenos Aires - Was um alles in der Welt will Peugeot mit einem reinen Hecktriebler in der Wüste? Und dann auch noch bei der Rallye Dakar? Allrad und Wüstensand heißt schließlich das Pärchen, das dort Erfolge verspricht. Sieht Peugeot aber ganz anders, und schickt seinen "2008 DKR" auf Basis des schnuckeligen City-SUV Peugeot 2008 in die Wüste.

Das Auto stellte Peugeot schon im Frühjahr vor - jetzt sehen wir erstmals die Wettkampfbemalung.

Peugeot und der Koffein-wie finanzstarke Partner Red Bull meinen es jedenfalls ernst. Das zeigt allein ein Blick auf die Fahrerliste. Cyril Despres gewann die Dakar etliche Male, auch Stéphane Peterhansel siegte 2004, 2005 und 2007 auf Mitsubishi sowie 2012 und 2013 auf Mini. Der dritte Fahrer ist Carlos Sainz, mit VW gewann er die Dakar 2010.

[bild=4]

Sainz: "Sehr schnell"

Sainz sagt: „Die Tests haben gezeigt, dass der 2008 DKR sehr schnell ist. Eine 100-prozentige Zuverlässigkeit ist bei einem so frühen Stadium des Projektes allerdings schwierig zu realisieren.“

Ab dem 4. Januar sollen die drei Dakar-Vollprofis zeigen: Es funktioniert, auch mit reinem Heckantrieb. Mit der Serienversion hat so ein Renn-2008 natürlich nichts mehr zu tun. Das gilt auch für den 345 PS starken Sechszylinder-Twinturbo-Diesel.

Ende November verschifft das Team die Servicetrucks, im Dezember kommen die drei Rennfahrzeuge nach. Vorher werden sie noch einmal komplett neu aufgebaut.

13 Antworten

SCHEISS REDBULL !

Aha, vielen dank! Jetzt hast du's allen gesagt, cool!

Noch mehr Probleme?

Mutig, aber werden sich schon was dabei gedacht haben.

Zitat:

Was um alles in der Welt will Peugeot mit einem reinen Hecktriebler in der Wüste? Und dann auch noch bei der Rallye Dakar?

Für einen Rally Raid ist Allrad 2. rangig. Peugeot wird sich schon was dabei gedacht haben. Süd Amerika ist nicht die Sahara mit Dünen und tiefem Sand und klassisches "durch den Schlamm wühlen" ist auch eher nicht zu erwarten. Rally Raid bedeutet Speed auf unbefestigten Pisten und massig Federweg. Bei der Baja 1000 z.B. geben schon seit Jahrzenten schnelle 2WD Buggys und Trucks den Ton an.

Mal ganz abgesehen davon, dass Heckantrieb bei der Dakar beileibe nichts Neues ist. Die Schlesser-Buggies sind damit bisher nicht gerade schlecht gefahren...

Und bei uns glauben sie, dass man in der Stadt Allrad braucht, wenn es ein wenig regnet:D

Gibt's dann auch einen feschen Rallye-Aufkleber für die Serienmodelle im Autohaus hier ?(??! :D

am 18. November 2014 um 12:07

Ist der 2008 DKR nicht ein Frontkratzer? Wurde doch immer wieder so berichtet (sogar hier auf Motor-talk) :confused:

Zitat:

@Shiro. schrieb am 18. November 2014 um 13:07:44 Uhr:

Ist der 2008 DKR nicht ein Frontkratzer? Wurde doch immer wieder so berichtet (sogar hier auf Motor-talk) :confused:

Hab ich auch gedacht:p

Hier erwähnen sie auch mal technische Gründe,

"Statt auf einen Allradantrieb setzt Peugeot auf die Kraft von nur zwei Rädern. Laut Peugeot ermöglicht dies, größere Räder zu montieren (37-Zoll-Michelin-Reifen mit einem Durchmesser von fast 94 Zentimetern) und von einem größeren Federweg zu profitieren"

http://www.autobild.de/.../peugeot-2008-dkr-vorstellung-5072241.html

bzw.

"Weitere Vorteile: kürzerer vorderer Überhang, größere Reifen, deutlich längerer erlaubter Federweg (460 mm statt 250 mm bei Allrad-Fahrzeugen)."

http://www.autobild.de/.../...-dkr-dakar-auto-vorgestellt-5195038.html

Technische Daten:

http://www.redbull.com/.../peugeot-2008-dkr-technik-details-und-bilder

PS: Ist echt merkwürdig, viele Artikel schreiben neutral von 2-Rad-Antrieb, manche von Front- andere von Heckantrieb.

An Bildern selbst konnte ich es bisher noch nicht zuverlässig lokalisieren.

Ich habe das Ding auf dem pariser Salon live gesehen, sieht schon irgendwie imposant aus, obwohl nicht besonders groß...

Naja, Länge ist nicht alles...

Länge: 4,099 mm

Breite: 2,033 mm

Höhe: 1,912 mm

Radstand: 2,800 mm

Er ist breit und hoch, dazu einen irrwitzigen Radstand/nahe null Überhang.

Das (allein) wirkt ungemein anders als gewohnt.

Zitat:

@Shiro. schrieb am 18. November 2014 um 13:07:44 Uhr:

Ist der 2008 DKR nicht ein Frontkratzer? Wurde doch immer wieder so berichtet (sogar hier auf Motor-talk) :confused:

ich habe auch gelesen das es ein Frontkratzer sein sollte, wobei aber der Mittelmotor dagegen sprechen würde.

Wäre ja extremst schwachsinnig dann eine Achse anzutreiben auf der viel zu wenig Gewicht liegen würde.

Das denke ich auch, Mittelmotor und längs eingebautes Getriebe sprechen für Hinterradantrieb. Zudem gegünstigt diese Auslegung die Gewichtsverteilung, was beim überspringen von Kuppen nicht ganz unwichtig ist.

Edit: Hier in diesem Blog (englisch) sidn einige Bilder, eines zeigt die Vorderradaufhängung ohne Antriebswellen. Auch der Text ist m.M.n. insgesamt sehr informativ.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 2008 DKR bei der Rallye Dakar