• Online: 4.123

Harley-Davidson erzielt im dritten Quartal weniger Gewinn - Harley-Davidson senkt Jahresziele und plant Stellenabbau

verfasst am

Harley Davidson korrigiert seine Absatzprognose für 2015. Im dritten Quartal liegt der Hersteller hinter seinen Erwartungen zurück und streicht weniger Gewinn ein.

Für das Gesamtjahr 2015 erwartet der US-Hersteller Harley-Davidson eine Absatz von 65.000 bis 270.000 Motorrädern Für das Gesamtjahr 2015 erwartet der US-Hersteller Harley-Davidson eine Absatz von 65.000 bis 270.000 Motorrädern Quelle: picture alliance / dpa

Milwaukee - Harley-Davidson hat nach schwächer als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen die Jahresprognose gekürzt. Der Gewinn sank im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert von 150,1 auf 140,3 Millionen Dollar (123,4 Mio Euro), wie der Motorradhersteller am Dienstag mitteilte. In den USA wurde Harley-Davidson zuletzt 2,5 Prozent weniger Motorräder los als im Vorjahr, im Ausland sanken die Verkäufe um knapp ein Prozent.

"Das dritte Quartal hat sich nicht so entwickelt wie von uns erwartet", kommentierte Vorstandschef Matt Levatich. Das Unternehmen kürzte seine Absatzprognose für das Geschäftsjahr 2015 und geht nun davon aus, 265.000 bis 270.000 Motorräder auszuliefern. Das wäre etwas weniger als im Vorjahr. Harley-Davidson will offenbar auch Stellen streichen. Für das vierte Quartal plant das Unternehmen mit einem Sonderaufwand von 30 bis 35 Millionen Dollar. Der sei vor allem für Abfindungen und andere Kosten im Zusammenhang mit Kündigungen vorgesehen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
11
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: