• Online: 1.715

Formel 1 in Silverstone: Hamilton holt die Pole - Hamilton kontert Rosberg-Attacke: Heimspiel von Startplatz eins

verfasst am

Im Dauer-Duell mit Nico Rosberg hat Formel-1-Spitzenreiter Lewis Hamilton wieder die Nase vorn: Der Titelverteidiger startet in Silverstone vor Rosberg von Platz eins.

Trauriger Blick: Nico Rosberg fuhr beim Qualifying in Silverstone nur knapp langsamer als sein Teamkollege Lewis Hamilton Trauriger Blick: Nico Rosberg fuhr beim Qualifying in Silverstone nur knapp langsamer als sein Teamkollege Lewis Hamilton Quelle: dpa/Picture Alliance

Silverstone - WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat die erste Attacke von Nico Rosberg bei seinem Formel-1-Heimspiel abgewehrt und die Pole Position in Silverstone erobert. Der britische Mercedes-Pilot ließ seinen zuletzt formstarken Teamkollegen am Samstag 0,113 Sekunden hinter sich. Damit startet Hamilton im neunten Saisonlauf am Sonntag zum achten Mal in diesem Jahr von ganz vorn.

„Das ist ein besonderer Tag, diese Pole Position auf heimischem Boden erreicht zu haben“, schwärmte der 30-Jährige.

Nach den Trainingsniederlagen gegen Rosberg am Freitag war Hamilton erneut auf den Punkt da, als es wirklich zählte. Im entscheidenden Abschnitt der Qualifikation legte der Titelverteidiger eine nahezu perfekte Runde hin, sein Stallrivale konnte in seinen beiden Versuchen nicht kontern. „Meine Runde war gut, Lewis war nur ein bisschen schneller. Das ist ärgerlich, aber so ist es eben“, sagte Rosberg, der bislang nur in Barcelona auf die Pole Position fuhr.

Nicht nach Plan lief es für den WM-Dritten Sebastian Vettel und Ferrari. Der Deutsche musste sich hinter seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen auf Platz sechs einordnen. Beide roten Autos stehen in der Startaufstellung hinter den Williams-Fahrern Felipe Massa und Valtteri Bottas. „Meine Aufwärmrunde war nicht so toll, ich bin fast in Felipe gekracht“, klagte Vettel. „Das war nicht unser bester Tag.So ein schweres Qualifiying hatten wir nicht erwartet.“

Qualifying in Silverstone: Mercedes mit Doppelspitze

Für den Rennsonntag deutet erneut alles auf einen Zweikampf der Mercedes-Piloten um den Sieg hin. „Es ist unglaublich, wie schnell wir sind“, lobte Rosberg die überlegenen Silberpfeile. In der Gesamtwertung liegt der gebürtige Wiesbadener nur zehn Punkte hinter Hamilton. Zuletzt gewann Rosberg drei von vier Rennen und war bei allen bisherigen Europa-Gastspielen dieses Jahres der Sieger.

In der vergangenen Saison hieß der Silverstone-Sieger indes zum zweiten Mal Hamilton. Mit einem weiteren Erfolg könnte er nun zu den britischen Idolen Jim Clark und Nigel Mansell aufschließen, die das Heimspiel jeweils dreimal für sich entschieden. „Es sind so viele Leute hier, die motivieren mich wirklich. Es war zwar bisher nicht das einfachste Wochenende, aber am Ende konnte ich alles rausholen“, sagte Hamilton, der von Zehntausenden Zuschauern auf den gut gefüllten Tribünen bejubelt wurde.

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: