• Online: 4.325

Tesla: Homepage und Twitter-Account gehackt - Hacker-Angriff auf Tesla

verfasst am

Peinliche Panne bei Tesla: Hacker übernahmen in der vergangenen Nacht die Homepage des Autoherstellers sowie zwei Twitter-Accounts und boten per Tweet kostenlose Autos an.

Gehackt: Mehrere Minuten lang baten Unbekannte kostenlose Autos über die Twitter-Accounts des Autoherstellers Tesla und von Firmenboss Elon Musk an Gehackt: Mehrere Minuten lang baten Unbekannte kostenlose Autos über die Twitter-Accounts des Autoherstellers Tesla und von Firmenboss Elon Musk an Quelle: Tesla via Twitter

Palo Alto – Eigentlich muss allen Beteiligten klar gewesen sein, dass es sich um einen Scherz handelt. Trotzdem reagierten viele Twitter-Nutzer auf die seltsamen Kurznachrichten, die über den Account von Autohersteller Tesla verbreitet wurden. Eine Nachricht lautete: „Kostenloser Tesla – rufen Sie an: (630) ...“. Es folgten diverse unzusammenhängende Meldungen.

Die Homepage des Autoherstellers wurde ebenfalls gehackt. Der Hintergrund der Seite blinkte bunt Die Homepage des Autoherstellers wurde ebenfalls gehackt. Der Hintergrund der Seite blinkte bunt Quelle: Tesla-Homepage (25. April 2015) Die Tweets stammen von Unbekannten, die den Account „@Teslamotors“ übernommen hatten. Sie änderten den Namen in „#RIPPRGANG“ und schickten mehrere Minuten lang Kurznachrichten an gut eine halbe Million Abonnenten. Die Hacker stellten sich als Twitter-Nutzer „@chf060“ und „@rootworx“ vor. Während des Vorfalls twitterte letzerer, er erhalte pro Minute fünf Anrufe wegen eines kostenlosen Tesla. Mit dem Tweet habe er allerdings nichts zu tun.

Zeitgleich übernahmen vermutlich dieselben Hacker den privaten Twitter-Account von Tesla-Chef Elon Musk. Sie benannten ihn in „OneTrueMusk“ um und tauschten sein Profilbild gegen eins von James-Bond-Bösewicht Ernst Stavro Blofeld. Dort baten sie ebenfalls kostenlose Autos an.

Was wie ein harmloser Streich klingt, war offenbar ein gut organisierter Angriff, der auch auf die Homepage von Tesla zielte: Statt der normalen Startseite zeigten die Hacker auf einem bunt blinkenden Hintergrund eine schlecht montierte Collage und den Hinweis auf die Twitter-Nutzer Chf060 und Rootworx. Die Übernahme hielt einige Minuten an. Dann stellten Tesla- und Twitter-Programmierer den Normalzustand wieder her. Was bleibt ist der Spott der Fans. Einer lästerte: „Elon_Musk#1! ist kein gutes Passwort.“

Avatar von SerialChilla
VW
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: