• Online: 1.266

DTM-Rennen in Zandvoort - Grün gewinnt - Green holt ersten Saison-Sieg - Wittmann verteidigt DTM-Führung

verfasst am

Beim DTM-Rennen in Zandvoort schaffte Audi die Revanche. Nachdem am Samstag Mercedes feierte, jubelten am Sonntag die Ingolstädter. BMW hatte dagegen großes Glück.

Der orangefarbene Audi von Jamie Green fuhr einen souveränen Start-Ziel-Sieg Der orangefarbene Audi von Jamie Green fuhr einen souveränen Start-Ziel-Sieg Quelle: DPA

Zandvoort - Die DTM zeigt dieses Jahr ein wechselhaftes Gesicht bei den Fahrern. In zehn DTM-Rennen gab es bislang neun unterschiedliche Sieger. In Zandvoort gewann Samstag Mercedes-Pilot Robert Wickens, am Sonntag revanchierte sich der Audi-Pilot Jamie Green (Schottland) mit einem Start-Ziel-Sieg. «Nach der Enttäuschung gestern war das Rennen heute natürlich Balsam auf unsere Wunden», so Audis DTM-Sportchef Dieter Gass.

Wittmann bleibt mit Glück Gesamtführender

Spitzenreiter vor den letzten acht Saisonläufen ist ein BMW-Mann: Marco Wittmann aus Fürth verteidigte als Vierter seine Führung im Gesamtklassement vor Green. Der Schotte kletterte nach seinem ersten Saison-Erfolg und dem 13. DTM-Sieg seiner Karriere auf seinen orangen Audi und reckte die Fäuste nach oben. «Ich bin super glücklich, endlich hier Zandvoort gewonnen zu haben. Der schottische Rennfahrer Jamie Green lässt sich von seiner Crew feiern. Er holte im Gesamtklassement mit seinem Sieg auf, ist jetzt auf Platz 2 Der schottische Rennfahrer Jamie Green lässt sich von seiner Crew feiern. Er holte im Gesamtklassement mit seinem Sieg auf, ist jetzt auf Platz 2 Quelle: DPA Auf diesen Sieg musste ich viele Jahre warten. Heute hat alles gepasst», sagte Green. Der 34-Jährige setzte sich in einem spannenden Rennen vor dem Engländer Gary Paffett im Mercedes durch. Der Italiener Edoardo Mortara (Audi) wurde Dritter.

Glück hatte Wittmann, dass er seine Führung im Gesamtklassement behielt. Denn Vortagessieger Robert Wickens aus Kanada und Christian Vietoris aus Gönnersdorf fielen auf den Positionen zwei und vier liegend in ihren Mercedes-Fahrzeugen kurz vor Schluss fast zeitgleich mit Reifenschäden aus. Hätten sie die Positionen gehalten, hätte Wickens die DTM-Spitze übernommen.

Green holt im Gesamtklassement auf

Die Gesamtwertung ist nach dem Zandvoort-Wochenende weiter spannend: Wittmann liegt sieben Punkte vor Green. Auf den Vierten, Wickens, hat der Deutsche 22 Zähler Vorsprung. Mit dem Erlöschen der Startampel blieb Green nach seiner zweiten Pole-Position der Saison knapp vorne. Er war der erste Fahrer gewesen, der in dieser DTM-Saison zum zweiten Mal von der Spitzenposition starteten konnte.

 

Mit Material von der DPA

Avatar von TimoFriedmann
Volvo
4
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: