• Online: 2.419

Europa: Das sind die meistverkauften Autos im Januar - Golf, Polo und Corsa sind die beliebtesten Autos in Europa

verfasst am

VW Polo und Golf zählen auch im Januar zu den meistverkauften Fahrzeugen in Europa. Den größten Zuwachs verzeichneten allerdings Opel Corsa und Nissan Qashqai.

Im Januar wurden 21.225 Opel Corsa in Europa zugelassen. Im Vergleich zu 2014 ist das ein Plus von rund 50 Prozent Im Januar wurden 21.225 Opel Corsa in Europa zugelassen. Im Vergleich zu 2014 ist das ein Plus von rund 50 Prozent Quelle: Opel

Limburg - Nicht nur in Deutschland liegt der VW Golf an der Spitze der Zulassungsstatistik. Im Januar führte der Kompakte auch die europaweite Rangliste an, gefolgt vom kleineren VW Polo. Die wahren Gewinner des Monats heißen jedoch Nissan Qashqai und Opel Corsa. Die beiden Modelle konnten im ersten Monat des Jahres deutlich zulegen: Beim Kleinwagen Corsa, der in einigen Märkten unter der Marke Vauxhall läuft, wuchs der Absatz um im Vergleich zu 2014 um fast 50 Prozent. Nissans Kompakt-SUV Qashqai verzeichnete im Januar ein Plus von 42 Prozent, so die Zahlen des Marktbeobachters Jato.

VW Golf führt mit weitem Abstand

In absoluten Zahlen liegen die Wettbewerber aus Wolfsburg jedoch noch weit vorn. Der Golf verkaufte sich im Januar europaweit 41.307 Mal (+5 Prozent). Von Qashqai wurden im gleichen Zeitraum 18.163 Stück abgesetzt. Der Polo wurde 23.512 Mal zugelassen (+3 Prozent), 21.225 Käufer entschieden sich für den Opel Corsa. Ebenfalls unter den Top Ten der meistverkauften Modelle befinden sich Renault Clio, Ford Fiesta, Skoda Octavia, Peugeot 208, Audi A4 und Toyota Yaris.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: