• Online: 3.817

Wer in Dubai Bus fährt, kann einen Goldbarren gewinnen - Goldrausch in der U-Bahn

verfasst am

Zu viel Verkehr auf den Straßen gibt es nicht nur bei uns. Das Emirat Dubai ließ sich nun etwas einfallen, um den Nahverkehr attraktiver zu machen: Einen Goldrausch.

Mit exklusiven Sachpreisen will Dubai den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen Mit exklusiven Sachpreisen will Dubai den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen Quelle: dpa/Picture Alliance

Dubai - Die Straßen im arabischen Emirat Dubai sind immerzu verstopft - mit vier Kilogramm Gold und anderen Preisen wollen die Behörden dies nun ändern. Anlässlich des Tages des Nahverkehrs am kommenden Samstag verlost Dubais Verkehrsbehörde RTA jeden Tag Gold unter den Nutzern öffentlicher Transportmittel.

Die Werbeaktion begann laut RTA am Sonntag. Insgesamt wurden Sachpreise im Wert von einer Million Dirham (knapp 215.000 Euro) ausgelobt. Darüber hinaus sollen die Dubaier an täglichen Basketball-Turnieren mit dem ehemaligen US-amerikanischen Basketball-Profi Kareem Abdul-Jabbar teilnehmen können.

Den Tag des Nahverkehrs ruft das zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehörende Dubai bereits zum fünften Mal aus. Die Sensibilisierung für öffentlichen Nahverkehr scheint nötig: Nach Angaben der emiratischen Nachrichtenseite "Gulf News" nutzen nur etwa 13 Prozent aller Einwohner öffentliche Verkehrsmittel. Hingegen besitze jede Familie durchschnittlich 2,3 Autos.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
9
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: