Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Glanzvolle Bilanz beim AutoBild TÜV Auto-Report 2006

Themenstarter

Subaru gewinnt die "Königsklasse" der Zuverlässigkeit

-Forester: "So sehen Sieger aus!"

-Legacy: "Ein heimliches Talent"

Der Subaru Forester belegt beim renommierten TÜV Auto-Report 2006 Rang 1 in der "Königsklasse": Mit einer Mängelquote von lediglich 3,0 Prozent siegt der Subaru Forester im Rennen um den Spitzenplatz bei den "bis zu drei Jahre alten Pkw" mit den wenigsten Mängeln. "So sehen Sieger aus!" loben die TÜV-Prüfer das SUV aus dem Haus des weltgrößten Herstellers von Allrad-Pkw. Stattliche 78,7 Prozent aller Forester präsentieren sich bei ihrer ersten Hauptuntersuchung beim TÜV nach drei Jahren völlig mängelfrei.

Auch der Subaru Legacy schlägt sich in der Königklasse überzeugend und belegt mit einer Mängelquote von nur 3,8 Prozent Platz 7 gleichauf mit dem Mercedes SLK. So bezeichnet ihn der TÜV Auto-Report 2006 als "Ein heimliches Talent", das unauffällig auftritt, "im Straßenverkehr ebenso wie bei der TÜV-Hauptuntersuchung."

Nach dem Legacy (1999) und dem Justy (2001) steht mit dem Forester zum dritten Mal ein Subaru ganz oben auf dem Treppchen der Zuverlässigkeit. Den zweiten Platz teilen sich Mazda Demio und Toyota Yaris. Porsche liegt mit dem 911 gemeinsam mit dem Toyota Corolla auf Platz 4. Im Gesamtergebnis des TÜV Auto-Report 2006 stieg die Quote der "erheblichen Mängel" um 0,2 Prozentpunkte auf 18,9 Prozent und hat damit einen neuen Höchststand erreicht.

Das ausgezeichnete Abschneiden der Subaru-Modelle im TÜV-Report 2006 bestätigt die Ergebnisse der letzten Jahre: Immer war Subaru auf Spitzenpositionen zu finden. Eindrucksvoller lässt sich der hohe Qualitätsstandard der Allradfahrzeuge aus Friedberg kaum untermauern. "Das ist ein glanzvolles Ergebnis", kommentierte Jens Becker, Managing Director der Subaru Deutschland GmbH, den Sieg in der Königsklasse. "Wir verfolgen eine Politik der konsequenten Qualitätssicherung auf allen Ebenen, und deshalb sind wir sehr zufrieden. Wir ernten die Früchte unserer strategischen Ausrichtung."

Für den TÜV Auto-Report 2006 wurden die Ergebnisse von rund 7,6 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet, die der Technische Überwachungsverein 2005 an den in Deutschland zugelassenen Pkw vorgenommen hat. Etwa 81 Prozent bestehen die Hauptuntersuchung auf Anhieb, die übrigen Fahrzeuge müssen erst in die Werkstatt, bevor sie die begehrte Plakette erhalten.

Insgesamt verschlechtert sich der Zustand der Fahrzeuge auf unseren Straßen zusehends. Neben mangelnder Pflege und Wartung sind unfachmännisches Tuning und schlecht ausgeführte "Do-it-yourself-Reparaturen" weitere Gründe, warum die Autos beim TÜV mit erheblichen Mängeln auffallen. VdTÜV-Geschäftsführer Dr. Klaus Brüggemann appelliert daher an die Autofahrer, besonders auf die Sicherheit ihrer Fahrzeuge zu achten. "Gerade in Zeiten steigender Benzinpreise und höherer Lebenshaltungskosten liegt die Versuchung nahe, am falschen Ende zu sparen. Dies kann aber fatale Auswirkung auf die Sicherheit im Straßenverkehr haben."

Eingang in den TÜV-Report fanden knapp 200 Fahrzeugtypen im Alter zwischen drei und elf Jahren. 6,6 Prozent aller drei Jahre alten Fahrzeuge nehmen mit erheblichen Mängeln am Straßenverkehr teil (2005: 6,5 Prozent). Bei den vier- bis fünfjährigen Pkw liegt die Mängelquote bei 11,2 Prozent (2005: 11,3 Prozent). 17,2 Prozent der sechs- bis siebenjährigen Pkw sind mit erheblichen Mängeln unterwegs (2005: 17,0 Prozent), gefolgt von 22,7 Prozent (2005: 22,4 Prozent) bei den acht- bis neunjährigen Pkw und 27,6 Prozent (2005: 27,7 Prozent) bei den zehn- bis elfjährigen Fahrzeugen.

Über Subaru

Subaru ist der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw. Die Marke gehört zum japanischen Konzern Fuji Heavy Industries (FHI). Subaru gilt als Pionier der Allradtechnik in Personenwagen und brachte 1972 den ersten Allrad-Pkw auf den Markt. Seither hat Subaru weltweit mehr als 7,5 Millionen Allrad-Pkw verkauft. In der Rallye-Weltmeisterschaft gehört Subaru zu den Top-Teams und holte sechs Mal den Weltmeister-Titel.Seit 1980 vertreibt die SUBARU Deutschland GmbH in Friedberg Allrad-Pkw in Deutschland und hat bis Ende 2005 285.414 Fahrzeuge verkauft. 2005 feierte Subaru "Silberjubiläum": Seit über 25 Jahren ist der Allradspezialist auf dem deutschen Markt aktiv.

Hmm, is ja bekannt das die Autos von Subaru zuverlässig sind.

Aber immer is nur die Rede vom Forester bzw. Legacy!

Wie liegt eigentlich der Impreza in der Rangliste?!

Hi,

der Impreza wird nicht geführt.Denke es liegt an den Zulassungen.

Geh mal davon aus,das der Impreza die gleiche Qualität hat.Er basiert ja auf der Forester Bodengruppe.Zudem habe ich eigene sehr positive Erfahrungen!

Grüsse vom Bodensee

Das wäre eine Erklärung... Eigentlich schade, da ich auch bestätigen kann das der Impreza ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug ist. Ich denke das er evtl. durch solche "Auszeichnungen" auch bekannter gemacht würde. Vorausgesetzt er ist allgemein so zuverlässig wie von mir vermutet! Als ich mir meinen WRX kaufte, kannten zwar viele meiner Freunde und Bekannten den Forester und den Legacy, aber zum Impreza erntete ich größtenteils nur fragende Blicke... Erst mit Verweis auf die STI bzw. dem Rallye-Engagement von Subaru kam von einigen doch noch ein "Ach, der!".

Cool.Du hast einen WRX!!!!!!Noch den "alten " orginalen?

Du fragst Dich jetzt:Warum schreibt der Orginal?????

Für mich muß der Impreza aussehen wie meine Limousine.Mit WRX Spoiler und Xenon........Hätte mir einen WRX gekauft.Muß aber leider Automatik fahren,deshalb der 2.0 Comfort 06.Aber 160 ps gehen ja auch..........

Der neue Impreza ist nur wischiwaschi wie ich meine.Mit Türrahmen und Golf Hatchback......wie schrecklich!

Gruß vom schönen Bodensee mit dem Benzineldorado Schweiz als Nachbar.........

Glanzvolle Bilanz beim AutoBild TÜV Auto-Report 2006

Hi Rehbein!

Naja, kommt drauf an was du unter alt verstehst? :-) Ist kein 2006er Modell wie du eines hast, sondern ein 2001er.

Mit Xenon kann ich da leider noch nicht auftrumpfen... Ich find den Neuen optisch zwar net so gut wie den 2006er, aber als STI würd ich auch ihn nehmen...! ;-)

PS: Setzt doch mal ein Bild von deinem rein!

MFG aus dem Frankenland

Na ja , bin immer noch Subarufan ,

doch mein neuer 08er STI in Sportausführung lies mich nach

der Uebergabe , bzw. 80 KM hängen !

Das elektronische Schloss mit dem Start - Knopfgugus versagte komplet !

Fehlbedienung ausgeschlossen - 2 Mech. konnten ohn auch nicht mehr starten !

Bin gespannt was der Defekt auslöste , habe immer noch das Ersatzauto .

Fingerabdruck nicht erkannt ????? ;)

Subaru News: Glanzvolle Bilanz beim AutoBild TÜV Auto-Report 2006