• Online: 2.426

VW Dieselmotoren: Weitere Entwicklung nicht sicher - Gibt Volkswagen den Diesel auf?

verfasst am

Die Zukunft des Dieselmotors bei VW ist unklar. VW-Chef Müller gab jetzt in einem Interview zwar keine klare Antwort. Ein Bekenntnis zum Diesel sieht aber anders aus.

Diesel bei VW? Ob der Selbstzünder weiter entwickelt wird, ist laut VW-Chef Matthias Müller noch nicht entschieden Diesel bei VW? Ob der Selbstzünder weiter entwickelt wird, ist laut VW-Chef Matthias Müller noch nicht entschieden Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg - Was in Zukunft aus dem VW-Dieselmotor wird, ist noch nicht entschieden. VW-Chef Matthias Müller sagte dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe): "Es wird sich die Frage stellen, ob wir ab einem gewissen Zeitpunkt noch viel Geld für die Weiterentwicklung des Diesels in die Hand nehmen sollen". Der VW-Chef stellt die Zukunft des Selbstzünders nach dem Abgas-Skandal damit eindeutig in Frage.

In den USA hat VW inzwischen alle Dieselautos vom Markt genommen. Ob VW jemals wieder Dieselmotoren in Amerika anbieten wird, bleibt unklar."Das ist derzeit schwierig zu beantworten", sagte Müller. Auch in Europa ist die Lage nicht einfach - "die Abgasreinigung beim Diesel wird enorm aufwendig und teuer". Die Steuervorteile des Diesels sind in Deutschland auf Dauer ebenfalls nicht gesichert. "Im Dialog mit der Politik müssen wir sehen, wie das alles weitergeht", sagte der Volkswagen-Chef.

Bisher hat VW aber immer noch einen hohen Dieselanteil bei seinen Fahrzeugen. Der VW-Chef hatte in der vergangenen Woche eine neue Konzernstrategie vorgestellt. Der Autobauer will künftig die Elektromobilität massiv ausbauen und Milliarden in neue Mobilitätsdienstleistungen investieren. An diesem Mittwoch findet die VW-Hauptversammlung statt.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
111
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
111 Antworten: