• Online: 3.775

Fiat Chrysler bestreitet Betrugsvorwurf bei US-Verkaufszahlen - Geschönte Verkaufszahlen sind haltlose Unterstellung

verfasst am

Einige US-Händler warfen dem Fiat-Chrysler-Konzern vor, Schmiergeld für gefälschte Verkaufszahlen angeboten zu haben. Der Autokonzern verneint diese Anschuldigungen.

Der FCA-Konzern kann seit mehreren Jahren eine positive Bilanz in den USA ausweisen. Jetzt wird dem Hersteller Betrug bei den Verkaufszahlen vorgeworfen Der FCA-Konzern kann seit mehreren Jahren eine positive Bilanz in den USA ausweisen. Jetzt wird dem Hersteller Betrug bei den Verkaufszahlen vorgeworfen Quelle: picture alliance / dpa

London - Der Autokonzern Fiat Chrysler hat mit deutlichen Worten den Vorwurf von US-Händlern zurückgewiesen, Verkaufszahlen in den USA geschönt zu haben. Die in einer Klage erhobenen Anschuldigungen seien substanzlos, erklärte Fiat Chrysler am Donnerstagabend am Sitz der Geschäftsführung in London. "Die Klage ist nichts weiter als das Produkt zweier verärgerter Autohändler, die ihre Verpflichtungen aus ihrem Vertrag mit Fiat Chrysler nicht erfüllen konnten."

Die Chrysler-, Dodge-, RAM- und Jeep-Händler aus Illinois und Florida hatten dem italienisch-amerikanischen Autokonzern vorgeworfen, ihnen und anderen Autohändlern Geld geboten zu haben, wenn sie geschönte Verkaufszahlen melden. Ziel des Konzerns sei es gewesen, in der öffentlichen Verkaufsstatistik besser dazustehen. Fiat Chrysler wächst in den USA seit rund sechs Jahren ununterbrochen.

Der Autokonzern erklärte, die Händler hätten im Vorfeld mit der Androhung der Klage versucht, bessere Konditionen für sich herauszuschlagen. "Sie haben seit mindestens 2012 durchgängig ihre Leistung nicht erbracht." Nach Bekanntwerden der Klage am Donnerstagmorgen war der Kurs des Autokonzerns in Mailand und New York eingebrochen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: