• Online: 2.198

ADAC: Entscheidung über Vereinsstatus noch 2014 - Gericht kündigt schnelle Entscheidung über ADAC-Status an

verfasst am

Anfang Dezember will sich der ADAC neu strukturieren. Ob der Autoclub weiterhin ein Verein bleiben darf, das entscheidet allerdings ein Gericht, wohl noch in diesem Jahr.

Der ADAC würde gerne ein Verein bleiben - das spart Steuern Der ADAC würde gerne ein Verein bleiben - das spart Steuern Quelle: picture alliance / dpa

München - Das Amtsgericht München will voraussichtlich noch in diesem Jahr entscheiden, wie es mit dem ADAC und dessen Vereinsstatus weitergeht. Alle angeforderten Stellungnahmen seien eingegangen und würden nun ausgewertet, teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit. "Mit einer Entscheidung über das weitere Vorgehen ist voraussichtlich noch in diesem Jahr zu rechnen."

Der ADAC steht nach dem Skandal um Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" und Kritik an seinen wirtschaftlichen Aktivitäten vor einer grundlegenden Strukturreform. Dabei will der Autoclub seinen steuermindernden Vereinsstatus behalten. Ein entsprechender Reformplan, der aus mehreren Entwürfen ausgewählt wurde, soll der außerordentlichen ADAC-Hauptversammlung am 6. Dezember in München vorgelegt werden. Die Gerichtssprecherin betonte: "Auch etwaige Entscheidungen zur Umstrukturierung sind in das Prüfungsverfahren einzubeziehen und zu berücksichtigen."

Avatar von dpanews
5
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: