Suche

Geht mit Musik im Auto wirklich alles besser?

Themenstarter

Musik im Auto kann die Reaktionszeit des Fahrers verbessern; sie kann aber auch ablenken und damit unfallgefährdend wirken, so die Erkenntnis des Verkehrspsychologen Bernd Pund von der TÜV Gruppe Nord. Er untersuchte mit psychologischen Experimenten in Fahrsimulatoren und bei Fahrten auf Teststrecken die Einwirkung von musikalischen Darbietungen aus dem Autoradio auf das Fahrerverhalten. Wichtigstes Ergebnis: Musik kann die Reaktionszeit auf monotonen Fahrstrecken um etwa 10 Prozent senken, die Unfallgefahr hingegen auf schwierigen Strecken erhöhen. Dabei spielt die Auswahl der Musik eine wichtige Rolle. Auf problemarmen Strecken stört die Musik die Aufmerksamkeit nicht, wenn der Rhythmus weder zu "lahm" noch zu "schnell" ist und die Darbietung den Musikgeschmack des Fahrers trifft. Wer auf unbekannten, kurvigen Landstraßen oder im dichten innerstädtischen Verkehr unterwegs ist, soll laut Pund auf Musik im Fahrzeug ganz verzichten. Für konzentriertes Fahren ist Musik mit Gesang ungünstiger als reine Instrumentalmusik. Dies gilt allerdings – junge Fahrer aufgepasst! – nicht für Techno, Bass und Drums, House- und verwandte Musikstile mit aufgedrehtem Lautstärkeregler: Dröhnende Musik über einem Pegel von 100 Dezibel wirkt sich unabhängig vom Musikstil negativ auf die Reaktionszeit des Fahrers aus. Empfehlung des ARCD: Wer "volle Röhre" mag, sollte in die Disco gehen. Aber auch Klassikfans seien gewarnt: Musikdarbietungen mit starken Dynamikschwankungen binden zuviel Aufmerksamkeit! Sie sollten eher einfache, eingängige Melodien, wie bei Operetten und Musicals, bevorzugen. Was für Musik gilt, trifft auch für das gesprochene Wort zu: Nachrichten, das Telefonat mit Freisprecheinrichtung und die Unterhaltung im Auto, vielleicht sogar mit mehreren Mitfahrern, sollten einfachen Fahrsituationen vorbehalten bleiben.


Oha oha.

 

Ich mußte mal 3 Monate mit dem Auto von Siegen ins tiefste Sauerland fahren. Ohne Cassette CD und von Radio ganz zu schweigen im Land der Berge. Das macht einen Agressiv. Hab mir hinterher nen Discman mit genommen.


Also so ganz ohne geht das ma gar nich... Hab momentan keine Musikim Auto, weil mein Tuner kaputt is und ich muss sagen, ich dreh jetzt schon nach ein paar Tagen am Rad!!! Fange schon an, mir selbst einen zu singen ;)

 

Nein mal im Ernst - solange es nich übertrieben is mit der Musik, isset voll ok und sogar meines Erachtens nach gut - mit Musik klappt sovieles besser und macht mehr Spaß :)

 

Und aggressiver beim Fahren macht mich nur meine Laune, nicht aber Musik!!


Verkehr & Sicherheit News: Geht mit Musik im Auto wirklich alles besser?

Ähnliche Themen zu: Geht mit Musik im Auto wirklich alles besser?

 
schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Geht mit Musik im Auto wirklich alles besser? : Verkehr & Sicherheit News (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH