• Online: 4.030

London Taxi: Produktion läuft wieder - Geely bringt LTC zum Laufen

verfasst am

Was wäre England ohne die "black cabs", die Taxis von LTC? Die Frage stand kurz davor, beantwortet zu werden. Jetzt wird in Coventry wieder produziert.

Geely-Chef Li Shufu und der britische Wirtschaftsminister Vince Cable bei der Wiederaufnahme der Produktion von LTC-Taxis in Coventry Geely-Chef Li Shufu und der britische Wirtschaftsminister Vince Cable bei der Wiederaufnahme der Produktion von LTC-Taxis in Coventry Quelle: PRNewsFoto/Zhejiang Geely Holding Group

Coventry - Die London Taxi Company (LTC) produziert wieder. Und zwar unter dem Dach des chinesischen Geely-Konzerns, dem auch Volvo gehört. Die Chinesen übernahmen den Produzenten typisch britischer „black cabs“ vor sechs Monaten.

Nun eröffneten Geely-Chef Li Shufu und der britische Wirtschaftsminister Vince Cable gemeinsam den Neustart der Produktion des Taxis TX4. Am Standort in Coventry entstanden nach Angaben von Geely 65 neue Jobs.

Li sagte: „Wir arbeiten bereits an der Planung und dem Design für die nächste Generation dieses Kultfahrzeugs. Dank der Arbeit unserer Mitarbeiter und unserer Unterstützer hat LTC eine aufregende Zukunft vor sich."

Vince Cable erklärte: "Nach einer Zeit der Sorge und der Unsicherheit für die Beschäftigten konnte die Zukunft des Herstellers der schwarzen Kulttaxis durch die Investition der Geely Group gesichert werden. Gleichzeitig wurden diese Arbeitsplätze für Fachkräfte in den Midlands gerettet und die Londoner Taxis werden weiterhin hier in Großbritannien gebaut."

Die Produktion bei LTC stand seit 2012 still. Im Februar 2013 übernahmen die Chinesen das Traditionsunternehmen, und verkauften seitdem die Lagerbestände ab. Künftig sollen wieder 10 Fahrzeuge pro Tag gebaut werden.

Avatar von bjoernmg
Renault
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: