-
BMW News
Der Säuft-Nix-Siebener
47 Beiträge -
Motorsport News
Manthey lockt Porsche-Fans
3 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
10 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Autos, schützt die Passanten
33 Beiträge -
Mercedes News
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
41 Beiträge -
Alfa Romeo News
Alfa Romeo Giulietta mit Preisvorteil
8 Beiträge
Gastspiel in Spa-Francorchamps
Ähnliche Themen zu: Gastspiel in Spa-Francorchamps
-
Die heißesten Storys aus Spa-Francorchamps
von: AutoMotorUndSport zuletzt am: 01.09.2010 -
Peugeot 908 HDi FAP stellt sich der Herausforderung Spa
von: Peugeot zuletzt am: 18.08.2007 -
Audi will Erfolgsserie in Spa fortsetzen
von: Audi zuletzt am: 09.05.2005 -
Red Bull-Doppelsieg in Spa
von: AutoMotorUndSport Kommentar: 1 zuletzt am: 29.08.2011
ADAC VW Lupo Cup 2002
La Source, Eau Rouge, Raidillon. Namen, die auch bei hartgesottenen Motorsportfans für Begeisterung sorgen. Die Rede ist von einer der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt, dem Grand-Prix-Kurs im belgischen Spa-Francorchamps. Bereits eine Woche nach dem fünften Saisonlauf im ADAC Volkswagen Lupo Cup auf dem Lausitzring steht dort der nächste Auftritt auf dem Programm.
Am Samstag, dem 20. Juli, gastiert die Eliteschule für den Tourenwagen-Nachwuchs auf dieser legendären Rennstrecke in Belgien. Hier absolvieren die 21 Teilnehmer der Serie das sechste Rennen im Rahmen des 25-Stundenrennens zum belgischen VW-Fun-Cup, das von den Veranstaltern als das längste Autorennen der Welt angepriesen wird. Ein besonderes Highlight.
Der Auftritt in Spa ist das einzige Rennen des Jahres, das der ADAC VW Lupo Cup außerhalb des DTM-Veranstaltungspakets austrägt. Die Serie gastiert aber bereits zum zweiten Mal in Belgien. Im Mai wurde schon ein Rennen auf der Rennstrecke in Zolder ausgetragen. Auch Spa Francorchamps ist für die Lupos kein fremdes Terrain: Vor zwei Jahren trat der Lupo Cup im Rahmen dieser Veranstaltung auf.
Für alle Teilnehmer des Jahrgangs 2002 ist Spa allerdings Neuland. "Ich kenne die Strecke nur von der PlayStation-, kommentierte Marc-Uwe von Niesewand / Reich, der zuletzt auf dem EuroSpeedway Lausitz den dritten Rang belegte. Und auch Patrick Hinte, der in der Niederlausitz seinen zweiten Saisonsieg feierte, wird in den belgischen Ardennen jede Menge neue Erfahrungen sammeln: "Ich freue mich auf Spa, auch wenn ich die Strecke nicht kenne. Das wird bestimmt ein tolles Erlebnis.-
Michael Bohrer führt nach fünf von zehn Saisonrennen die Fahrerwertung im ADAC VW Lupo Cup an und reist somit als inoffizieller "Halbzeitmeister- nach Belgien. Auf dem Lausitzring beendete er eine bemerkenswerte Serie: Bislang stand er bei jedem Rennen auf dem Podium, auf dem EuroSpeedway musste er sich jedoch lediglich mit Rang sechs zufrieden geben. "Natürlich will ich immer so gut wie möglich abschneiden, aber ich weiß auch, dass ich nicht mehr jedes Rennen gewinnen muss. Regelmäßig in die Punkte fahren ist jetzt die Devise-, so der Fahrer aus Merzig.