• Online: 3.134

Nissan will Marktanteil steigern und Händlernetz ausbauen - Für mehr Wachstum: Fußball statt Elektroautos

verfasst am

Nissan will wachsen. Elektroautos werden dabei allerdings keine Rolle spielen, sagt Nissan-Europa-Vice Guillaume Cartier. Dennoch glaubt er an die Strom-Fahrzeuge.

Der Nissan Gripz fährt theoretisch mit einem Hybridantrieb - dennoch glaubt Nissan vor allem an reine Elektorfahrzeuge Der Nissan Gripz fährt theoretisch mit einem Hybridantrieb - dennoch glaubt Nissan vor allem an reine Elektorfahrzeuge Quelle: picture alliance / dpa

Frankfurt am Main - Guillaume Cartier nennt es das Dart-Prinzip: Um sein Ziel zu treffen, muss man einen etwas höheren Punkt anpeilen, sagt der Senior Vice President von Nissan Europa. Im Fall seiner Marke heißen diese Punkte drei Prozent Marktanteil in Deutschland und fünf Prozent in Europa bis 2017.

Im Moment liegt der japanische Importeur hierzulande bei 2,2 Prozent (1. Halbjahr 2015). Im vergangenen Jahr wuchs der Absatz um 13,7 Prozent. So schnell wie bei keiner anderen Marke mit mehr als zwei Prozent Marktanteil, betont Nissan-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Hausch.

12 Stunden im Netz, eine beim Händler

Auf der IAA in Frankfurt sitzt eine Messe-Hostesse in einem Schnittmodell des Nissan Leaf Auf der IAA in Frankfurt sitzt eine Messe-Hostesse in einem Schnittmodell des Nissan Leaf Quelle: picture alliance / dpa Wie will Nissan das schaffen? In Deutschland haben es Importeure nicht leicht, sagt Hausch. Doch Nissan setze auf Marketing und somit vor allem auf die Champions League, auf mehr Kundenservice und 50 zusätzliche Händler bis 2020.

Trotz der Investition in das Vertriebsnetz ist sich Nissan der wachsenden Bedeutung des Internets für den Handel bewusst. „Der Einfluss ist größer als jemals zuvor“, sagt Hausch. Ein Kunde verbringe im Schnitt 12 Stunden damit, im Netz zu recherchieren. Beim Händler verbringe er eine Stunde.

Nach wie vor glaube Nissan an die Elektromobilität, versichert Guillaume Cartier. Beim angestrebten Wachstum spielten elektrische Autos allerdings keine Rolle. Doch irgendwann, da ist er sich sicher, wird der Markt kommen.

Hybridmodelle wie die auf der IAA gezeigte Studie Gripz, wird es in Deutschland nicht geben. „Wir haben die Technik und verkaufen sie auch in den USA und Russland“, sagt Cartier. Doch in Deutschland bleibe es bei den Elektromodellen. Immerhin hat der Leaf laut Hausch die höchste Kundenzufriedenheit unter allen aktuell angebotenen Nissan-Fahrzeugen.

Avatar von sabine_ST
14
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: