• Online: 3.479

Audi steigert Verkäufe im September deutlich - Für Audi geht es in China wieder bergauf

verfasst am

Audi nimmt zum Jahresende nochmal Fahrt auf und verkauft im September mehr Autos. Dabei läuft es auch in China wieder gut. Dort schwächelten zuletzt die Verkaufszahlen.

Von Januar bis September konnte Audi beim Absatz um 3,8 Prozent zulegen Von Januar bis September konnte Audi beim Absatz um 3,8 Prozent zulegen Quelle: picture alliance / dpa

Ingolstadt - Audi hat im September weltweit deutlich mehr Autos verkauft und kann auch auf dem wichtigen Markt in China wieder wachsen. Wie die Ingolstädter VW-Konzerntochter am Donnerstag mitteilte, setzte sie weltweit 170.900 Fahrzeuge ab - 6,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. In China legte Audi nach vier schwächeren Monaten wieder um 2,9 Prozent zu.

Der neue Audi A4 wurde bereits auf der IAA in Frankfurt vorgestellt Der neue Audi A4 wurde bereits auf der IAA in Frankfurt vorgestellt Quelle: picture alliance / dpa

Zu den Mitte September aufgeflogenen Abgas-Manipulationen bei Dieselmotoren sagte eine Audi-Sprecherin: "Aktuell spüren wir keine Auswirkungen bei den Auslieferungen. Auch nicht bei den Bestellungen." In Europa legte Audi um 8,8 Prozent zu, in den USA stiegen die Verkaufszahlen sogar um gut 16 Prozent. In China stiegen die Auslieferungen wieder um 2,9 Prozent auf 53.100 Autos. "In den Schauräumen ist wieder mehr los", sagte eine Audi-Sprecherin. Die chinesische Regierung hat die Mehrwertsteuer auf Modelle mit kleineren Motoren jüngst gesenkt.

Neuer Audi A4 soll Verkäufe ankurbeln

Der scheidende Vertriebschef Luca de Meo sagte: "Angesichts der schwierigen Marktlage in wichtigen Regionen bewerten wir unsere Absatzentwicklung im dritten Quartal positiv." Der Start des neuen A4, der in den nächsten Wochen zu den Händlern kommt, und weiterer Modelle werde für zusätzlichen Schub sorgen. De Meo wechselt jetzt als Vorstandschef zur spanischen VW-Tochter Seat - als sein Nachfolger rückt im November der langjährige Audi-Chef in China, Dietmar Voggenreiter, in den Vorstand in Ingolstadt auf.

In den ersten neun Monaten hat Audi seinen Absatz um 3,8 Prozent auf 1,348 Millionen Autos gesteigert. Konkurrent Daimler ist allerdings noch besser unterwegs - die Schwaben legten von Januar bis Ende September um 17 Prozent auf 1,46 Millionen verkaufte Autos der Marken Mercedes und Smart zu. BMW legt die Zahlen in den nächsten Tagen vor.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen: