Suche

Für Abt Sportsline beginnt in Donington die Aufholjagd

Themenstarter

Mit dem sechsten Lauf in Donington startet die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) in die zweite Saisonhälfte. Für den amtierenden Meister Laurent Aiello und sein Team Abt Sportsline beginnt mit der "Rückrunde" auch die Aufholjagd im Titelkampf: Bei vier der bisherigen fünf Rennen stand mindestens ein Abt Pilot auf dem Podium – jetzt wollen die Allgäuer den ersten Sieg. Um den Titelkampf weiter spannend zu halten, haben sich Team und Fahrer auch in der fünf Wochen langen Sommerpause nicht ausgeruht.

Vor dem Start in die Rückrunde überlässt Abt Sportsline nichts dem Zufall: Zwei Tage lang teilten sich Laurent Aiello, Christian Abt, Mattias Ekström und Martin Tomczyk im italienischen Vallelunga drei Abt-Audi TT-R, um das Meisterauto des Jahres 2002 für die zweite Saisonhälfte fit zu machen. "Die Jungs mussten ganz schön leiden, denn wir hatten bis zu 38 Grad im Schatten", berichtet Teamchef Hans-Jürgen Abt. Trotzdem spulten seine Piloten einige hundert problemlose Runden ab.

"Durch das strenge Reglement der DTM sind die Möglichkeiten während der Saison natürlich begrenzt", sagt Hans-Jürgen Abt. "Aber wir haben trotzdem einige Details gefunden, die wir jetzt so schnell wie möglich umsetzen werden. Nicht nur die Fahrer und Auto, sondern auch das Team ist bestens gerüstet für den Auftritt in Donington: Um die Arbeit in der Boxengasse unter realistischen Bedingungen noch weiter zu perfektionieren, waren auch die Boxenstopp-Mannschaften in Vallelunga dabei.

Im vergangenen Jahr erlebte Abt Sportsline im Donington Park ein ebenso kurioses wie erfolgreiches Wochenende: Nachdem fast alle "Äbte" ihr Zeittraining verwachst hatten, brannten sie im Rennen ein wahres Feuerwerk ab. Christian Abt fuhr vom letzten Startplatz auf den zweiten Rang nach vorne, sein Teamkollege Mattias Ekström kämpfte sich aus der Boxengasse ebenfalls noch auf das Podium. Hans-Jürgen Abt: "Wir haben also schon erlebt, dass in Donington alles möglich ist. An diesem Wochenende wollen wir es aber besser machen und uns eine anständige Ausgangsposition herausfahren. Und dann werden wir angreifen."

Als bester Abt Pilot liegt Laurent Aiello vor dem Start in die zweite Halbzeit mit 14 Zählern Rückstand auf Rang fünf. Obwohl der Franzose 1999 die Britische Tourenwagen-Meisterschaft gewann (BTCC), fehlt ihm noch ein Sieg in Donington.

Stimmen vor dem Rennen

Laurent Aiello (Abt-Audi TT-R #1): "Die erste Runde in diesem Jahr ging vielleicht an Mercedes. Aber noch sind fünf Rennen zu fahren, und der Rückstand ist viel kleiner als mein Vorsprung im Vorjahr. Und da ist es auch noch einmal richtig spannend geworden. Wir haben während der Tests viel an der Abstimmung unseres Autos gearbeitet. Ich bin mir sicher, dass uns das schon in Donington helfen wird.

Christian Abt (Abt-Audi TT-R #2): "Für uns geht es jetzt darum, die Erkenntnisse aus den Testfahrten so schnell wie möglich umzusetzen. Das ist während der Saison natürlich nicht leicht, aber jeder im Team weiß, worum es geht: Wir wollen den Rückstand aufholen und noch ein Wort im Titelkampf mitreden."

Mattias Ekström (Abt-Audi TT-R #5): "Ich mag die Strecke in Donington gerne: Sie ist sehr schnell und flüssig. Im Vorjahr haben wir das Zeittraining verpatzt – das werden wir an diesem Wochenende bestimmt besser machen. Und dann bin ich gespannt, wie sehr sich unsere Testarbeit auszahlen wird. Ich glaube, es wird ein heißes Rennen für die Zuschauer – und unsere Konkurrenten."

Karl Wendlinger (Abt-Audi TT-R #6): "Die Leistungsdichte in der DTM ist in dieser Saison noch größer als im Vorjahr. Gerade mit einem Vorjahresauto muss da alles perfekt passen, um in die Punkte zu fahren. Obwohl ich es schon dreimal in die Super Pole geschafft habe, bin ich noch nicht zufrieden. Ich werde weiter kämpfen."

Martin Tomczyk (Abt-Audi TT-R #14): "Donington ist eine sehr ungewöhnliche Strecke, weil wir so ein Layout in Deutschland nicht kennen. Ich komme dort gut zurecht und bin schon im Vorjahr aus der zweiten Reihe gestartet. Jetzt hoffe ich nur, dass das Rennen ein bisschen länger dauert: 2002 habe ich um die Spitze gekämpft und bin dann leider abgeschossen worden."

Peter Terting (Abt-Audi TT-R #15): "Für mich ist es das erste Rennen überhaupt in Großbritannien. Ich freue mich auf Donington, denn ich habe schon viel von der Strecke und den englischen Fans gehört. Ich wünsche mir, dass ich mich in der zweiten Saisonhalbzeit genauso weiter steigern kann wie in den ersten fünf Rennen."

Splitter aus dem Team Abt Sportsline

+++ Rechtzeitig zum Gastspiel der DTM in Großbritannien erscheint die englische Edition der Abt Chronologie "Der Abt. Das Buch" +++ Wasserspiele: Mattias Ekström vertrieb sich in den Ferien die Zeit mit Jetski-Fahren. Während Laurent Aiello dabei gewagte Sprünge bevorzugt, fuhr der Schwede lieber seinen kleinen Terrier Moss spazieren +++ Partnerschaft: Um das Team auch auf der Insel mobil zu machen, unterstützen Seat UK und Audi UK die Abt Mannschaft mit einer Fahrzeug-Flotte +++ Abschalten: Zur Entspannung und für ein ausgiebiges Fitness-Training verbrachte Christian Abt eine Woche unter der Sonne Mallorcas. Junior Peter Terting besuchte seinen Teamkollegen +++ Lange Gästeliste: Zusammen mit Audi UK hat Abt Sportsline UK Mitarbeiter und Audi Händler in die Paddock Suite in Donington eingeladen. Alleine am Sonntag werden knapp 200 Gäste erwartet +++

Motorsport News: Für Abt Sportsline beginnt in Donington die Aufholjagd