• Online: 2.872

NRW-Justizminister will Steuersünder mit Fahrverbot bestrafen - Führerscheinentzug für Steuersünder

verfasst am

Steuerbetrüger sollen nach Ansicht des nordrhein-westfälischen Justizministers Thomas Kutschaty künftig auch mit Fahrverboten bestraft werden.

Der nordrhein-westfälische Justizminister Thomas Kutschaty Der nordrhein-westfälische Justizminister Thomas Kutschaty Quelle: picture alliance / dpa

Düsseldorf - Wer bei der Steuer schummelt, soll nach dem Wunsch des NRW-Justizministers künftig seinen Lappen abgeben. "Wenn der Zahnarzt sechs Monate seinen Porsche stehen lassen muss, trifft ihn das viel mehr als eine Geldstrafe", sagte der SPD-Politiker der "Rheinischen Post". Er äußerte sich vor der am Mittwoch beginnenden zweitägigen Konferenz der Justizminister auf Rügen. Geldstrafen seien bei reichen Straftätern nicht effektiv genug. Daher halte er auch eine "verfassungskonforme" Vermögensstrafe für denkbar.

Nach der bisherigen Beschlussvorlage aus Niedersachsen, die der Zeitung vorliegt, wollen die Länder allerdings nur für kleine Delikte wie Ladendiebstahl im Wert von unter 50 Euro und Schwarzfahren eine Alternative zu Gefängnisstrafen schaffen.

Kutschaty sagte, auch gemeinnützige Arbeit anstelle einer Freiheitsstrafe seien attraktiv. Ein Gefangener koste den Staat pro Monat rund 3.500 Euro. "Ich fände es besser, wenn die Straftäter die Straße fegen oder den Park pflegen würden."

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: