• Online: 1.689

Motorkultur

From covered Wagon to Ultra Van: Eigene Raumstation gefällig?

verfasst am

Dreieinhalb Raum, Küche, Bad, WC, Supermarkt gegenüber und nur fünf Minuten bis zur U-Bahn. Sich bewusst ernähren und Öko-Eier von Freilandhühnern kaufen aber selber bis zum Lebensende in der viel zu engen Durchschnittshütte fristen, mit Ausblick auf die gelben Wertstofftonnen im Hof. Ja sicher, man lebt nur einmal, aber Designerbude mit Dachterasse im Szeneviertel ist nicht drin, denn der V8 will ja schließlich betankt werden. Prioritäten setzen hat nix mit Gradlinigkeit, sondern mit Verzicht zu tun. Richtig straighte People leben im Auto (Motoraver berichtete). Der im Space Age-Stil gehaltene Ultra Van mit dem tapezierten Dashboard verbindet zum Beispiel gekonnt Drivestyle mit Wohnqualität. Parkplatz-Garantie im Szeneviertel serienmäßig...

Waren die meisten der knapp 400 zwischen 1960 bis 1969 gebauten Ultra Vans mit dem luftgekühlten Boxermotor aus dem Chevy Corvair betrieben (einige wenige beherbergten 5 Liter V8‘s aus der Corvette), so kombiniert dieses Recreational Vehicle von '69 auf einzigartige Weise Hub- mit Wohnraum. Achterdeck bringt ein 455er Grauguss-Big Block von Oldsmobile die Aluminiumfuhre in wenigen Sekunden über die Viertelmeile. Dragracing mit dem Eigenheim. Wer will da noch Prioritäten setzen?

Dank bordeigener Klimaanlage wird man mit diesem Männerauto nicht zum Schattenparker degradiert und ab sofort kann man jederzeit auf dem Supermarkt-Parkplatz wohnen und nicht bloß gegenüber. Geoffrey Hacker veräußert zur Zeit seinen 7.5 Liter Zigeunertraum auf ebay für einen schlappen Startpreis von knapp 5000 Dollar. Gemessen an der Jahresmiete für Eure verwohnte Studentenbude in Uni-Nähe, ein Pappenstiel. Sollten dennoch ein paar Bucks fehlen, könnt ihr den Kleinkredit ja einfach abstottern, indem Ihr in Zukunft die Freilandeier weglasst.

Legebatterien-Befürworter und alle, für die sich das Leben auf der Straße abspielt, klicken HIER.

 

 

Quelle: Motoraver Magazin

Avatar von Motoraver
Diesen Artikel teilen: