Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Frauenpower im Fahrzeugbau

Themenstarter


Frauenpower im Fahrzeugbau

 

Bei der Volvo Car Corporation entwickelt derzeit ein reines Frauenteam unter der internen Bezeichnung MCC (My Concept Car) eine neue Konzeptstudie. Wie das Concept Car letztendlich aussieht, welche Eigenschaften es hat und welche Techniken eingesetzt werden, wird im nächsten Jahr vorgestellt.

 

Die Idee, ein Fahrzeug zu entwickeln, bei dem ausschließlich Frauen über Motorisierung und Design entscheiden, geht auf eine Initiative weiblicher Mitarbeiter bei Volvo Cars zurück. »Wir sind der Meinung, dass Frauen und Männer unterschiedliche Prioritäten setzen. Deswegen werden alle Entscheidungen bei dieser Konzeptstudie von Frauen getroffen«, erklärt Eva-Lisa Andersson aus der Produktentwicklungsabteilung. Im Marketing heißt es: »Wenn man die Erwartungen der Frauen erfüllt, übertrifft man oft die der Männer.« »Deswegen richten wir unsere Lösungen so aus, dass sie beiden Geschlechtern gefallen«, sagt Tatiana Butovitsch Temm aus der PR-Abteilung. Diese neue Konzeptstudie ist ein konkretes Beispiel für das erfolgreiche »Change Management« im Unternehmen und sie repräsentiert eine neue Denkweise. Außerdem lenkt sie die Aufmerksamkeit auf die große Anzahl kompetenter Frauen bei Volvo Cars.

 

»Wir haben die Kenntnisse und Ideen von Hunderten von Frauen bei Volvo zusammen getragen und freuen uns über ihre tatkräftige Unterstützung. Praktisch jeder - Männer ebenso wie Frauen - ist sehr an dieser Konzeptstudie interessiert«, sagt Elma Holmberg aus der Fahrwerkentwicklung. Aber die Kraftfahrzeugbranche ist eine traditionelle Männerdomäne. Es ist nicht immer einfach, die alten Vorbehalte zu überwinden. »Natürlich stoßen wir auch auf Hindernisse«, sagt Camilla Palmertz aus der Abteilung für Konzeptentwicklung. »Es gibt immer Leute, denen es schwer fällt, sich an neue Sichtweisen zu gewöhnen. Aber auch das gehört zum 'Change Management'.« Maria Widell Christiansen ergänzt: »Natürlich machen wir nichts, was nicht auch Männer tun könnten - wir sind schließlich alle Profis in der Automobilbranche.«

 

Volvo-Chef Hans-Olov Olsson zeigt großes Interesse: »Dieses Projekt demonstriert neue Denkweisen und ist auf die Kundenbedürfnisse konzentriert. Für uns ist es auch eine Gelegenheit, neue Kundensegmente zu erreichen. Darüber hinaus zeigt es die Breite und die Tiefe des Know-hows der Frauen in diesem Unternehmen.«


Frauenpower

 

Hallo,

klingt ja eigentlich sehr vernünftig und spannend. Lassen wir Männer uns doch mal überraschen, was die holde Weiblichkeit so für Ideen haben und welche neue Wege im Automobilbau sie gehen.

 

Grüsse an alle Volvofahrer


Hm,

ein Grund mehr keinen Volvo zu kaufen ;) !

 

Gruß

ASN


Wo bin ich hier nur...

 

Also mal ehrlich, was glaubt Ihr denn, wieviele Frauen schon seit Jahren an der Modellentwicklung beteiligt sind - in jeder Firma, die halbwegs Rang, Namen und Verkaufszahlen hat... Bin ich hier im Forum der ewig gestrigen oder was...


Bei Audi basteln ja auch viele Frauen mit. Bei meinem A3 konnte ich das auch wirklich "erfahren".


Frauenpower im Fahrzeugbau

@ebilassio:

Gleichberechtigung impliziert das Wort gleich

und das Symbol = (in meinem ewig gestrigen Hirn :) )!

Der Zugang zu einer Abteilung sollte nicht auf ein/das

Geschlecht beschränkt sein und genau dass ist hier der

Fall und dass ist Schei**e!

Ich würde genau das gleiche gegen Volvo schreiben

wenn die verkünden würden das Positionen in der

Entw. Abteilungen NUR noch von Herren besetzt

werden dürfen.

Also nix für ungut Bruder

 

Gruß

ASN


el_pirate el_pirate

inferno director

ich finds mal ne lustige idee und bin sehr gespannt wie das ergebnis aussieht .. und auch inwiefern es in ein klischee für ein frauenauto passt ..

 

wenns ne runde knutschkugel mit 34ps ala käfer gibt die bei 110km/h abgeriegelt ist über 326 parksensoren verfügt und dessen sonnenblende innen komplett verspiegelt ist, DANN hätte sich Volvo ein in die geschichte eingehendes eigentor geschossen ..

 

obwohl.. lustig wär's ja .. :)

 

 

 

 

nich ernstnehmen ..


Bin echt gespannt, was dabei rauskommt! Designmäßig wirds mir wahrscheinlich nicht gefallen, aber was solls. Und technisch sind sowieso enge grenzen gesetzt.


EierFanta© EierFanta©

Perlhumuskompostgranulat

Schon witzig, die einzige mir bekannte Automobilfirma mit dem männlichen Geschlechtssymbol im Firmenlogo baut ein reines Frauenauto. :)

 

Ob für dieses Modell das Firmenlogo dann geändert wird? ;)


oli oli

König von Schokoladien

Zitat:

Also mal ehrlich, was glaubt Ihr denn, wieviele Frauen schon seit Jahren an der Modellentwicklung beteiligt sind - in jeder Firma, die halbwegs Rang, Namen und Verkaufszahlen hat... Bin ich hier im Forum der ewig gestrigen oder was...

@ebilassio, wenn ich mir die reaktionen angucke, so scheint es doch wie etwas neues zu wirken und jede menge vorurteile kommen hoch... außerdem ist es ja nur ein projekt und es wird keinen mænnern verboten (bmw318is-black), in den vorstand aufzusteigen - außerdem, im endeffekt ist es doch so, daß zuhause der typ am herd befragt wird und alle ideen einfliessen... *rofl* :D (scherzalarm, bevor hier einer das schwert auspackt... ;))

nebenbei erwæhnt, in einem der volvo-bücher, das ich habe, sind bilder drin, die entwicklungsteams und forschungsgruppen bei volvo in den sechziger und siebziger jahren zeigen - nicht alle tragen das volvo-zeichen mit der übertragenen geschlechterbedeutung vor sich her... außerdem ist das ganze wohl eher ein pr-gag, volvo ist in der »premiumklasse« (bei dem wort muß ich immer schmunzeln...) das frauenauto, der xc90 wurde der amerikanische mutter auf den leib geschneidert. es gibt sogar einen neuen song namens »volvo-driving soccer mom« - bezeichnend genug... :D

 

lieb gruß,

oli


blufi blufi

Ex Volvisti

Frauenpower im Fahrzeugbau

Frauenauto - cool

 

Hohi,

 

das kann ja heiter werden. Sicherlich ist dann im Navi vom neuen "Frauenauto" die Deichmann-edition mit allen schuhgeschäften in Europa und Übersee. Das Navi hat sicher nen DVD-Wechsler, damit nahltlos zur "Christ" Editionen mit integriertem Schmuckfinder umgeschaltet werden kann.

Das Handschuhfach hat ca. 300 Liter Stauraum mit speziellem Lippenstiftküler und Cremedosenhaltern. Der Beifaheresitz, und die Rückbank sind komplett mit Einkausftaschenhaltern ausgerüstet.

Die Parksensoren sind unischtbar auch in die rundumlaufenden Seitenschutzleisten integriert. Der Empfang wird mittels speziellen Verstärkern auf etwa 8 Meter erweitert.

 

TV Empfang wird ab ca. 8 Uhr morgens aktiviert, damit Talk Shows und die zwölfte Wiederholung von GZSZ auch bis ca. 75 km/h empfangen werden können.

Der Bordcomputer kann ganz von alleine "ja" und "jaja" sagen.

Das Auto wid mit 78 Ersatzschlüsseln ausgeliefert.

Die Handbremse offnet sich ab ca. 20 km/h vollautomatisch.

 

Und zu guter letzt wird optinal eine Fahrerfußmatte mit integriertem ca. 20 cm. langen Absatzschoner und poliervliess angeboten.

 

So jetzt habe ich mich hier mal richtig geoutet *sfg*

 

Schöne Grüße Blufi


venny venny

Wemser!

Frauen Auto is ja schön und gut - können sich dann ja frauen kaufen =) - aber was is mit ner reinen männerkarre????


murcs murcs

mit 2 goldenen sternchen

ist es nicht voellig unnoetig, einen marketing-gag daraus zu machen, dass man mal ein rein weibliches entwickler(innen)-team ran laesst? was ist daran so besonders? ich finde es sehr schade, dass volvo sich diese bloesse gibt. sehr unsymphatisch! dass eine solche meldung in diesem forum dann auch noch irgendwelche maennlich ueberheblichen aeusserungen hervorruft, deren frauenfeindlichkeit durch scheinheilige smilies vermeindlich etwas abgeschwaecht wird, macht das ganze umso schlimmer.

 

unglaublich bloed!

 

fragt mal eure huebschen, was die von der meldung halten. ... und von euren aeusserungen.

 

<bekennendes weichei>


el_pirate el_pirate

inferno director

och menno .. lasst uns doch in einer zeit der gleichberechtigung und ohne jegliche orienterungsmöglichkeiut zur rollendefinition des mannes in der gesellschaft unsere kleine chauvinistischen spitzfindigkeiten :p

 

*****

wer rechtschreihfehler findet darf sie behalten


Hinweis: In diesem Thema Frauenpower im Fahrzeugbau gibt es 108 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag vom 26. Mai 2009 befindet sich auf der letzten Seite.
Volvo News: Frauenpower im Fahrzeugbau
 
schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • Frauenpower im Fahrzeugbau : Volvo News (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH