• Online: 1.556

Update: Peugeot Exalt - Der Franzose mit dem Haifisch-Heck

verfasst am

Vor wenigen Tagen sickerten erste Bilder durch, jetzt ist es offiziell: In China zeigt Peugeot die Mittelklasse-Coupé-Studie Exalt.

In Peking zeigt Peugeot die Studie einer viertürigen Coupé-Limousine mit Benzin-Hybrid-Allradantrieb In Peking zeigt Peugeot die Studie einer viertürigen Coupé-Limousine mit Benzin-Hybrid-Allradantrieb Quelle: Peugeot

Peking - Eigentlich wollte es Peugeot bei einer vagen Ankündigung belassen: Auf der Peking Auto Show (20.4.2014 bis 29.4.2014) zeigt die französische Marke eine "Studie, basierend auf der Designlinie der Sportwagenstudie Onyx". Doch dann drückte in Paris jemand den falschen Knopf und die französische Presse bekam vorab die ersten Infos und ein Bild zum Exalt.

Die Studie einer viertürigen Coupé-Limousine wirkt, anders als der "Onyx" von 2012, nah an einer Serienversion. Die Designer verwendeten Peugeots aktuellen Kühlergrill und eine wenig exzentrische Karosse. So ein Auto könnte Peugeot in Asien tatsächlich anbieten. Denn die Marke schielt vor allem in China intensiv auf zahlungskräftige Kunden.

Die Karosserie besteht aus unbehandeltem Stahl und wurde von Hand gefertigt Die Karosserie besteht aus unbehandeltem Stahl und wurde von Hand gefertigt Quelle: Peugeot Diese wollen die Franzosen mit einem besonderen Feature im Innenraum begeistern. Gegen den Smog im Reich der Mitte installiert Peugeot ein Luftreinigungssystem namens "Pure Blue". Sitzt niemand im Auto, reinigt das System die Oberflächen der Fahrgastzelle mithilfe von Bakteriziden und Fungiziden. Während der Fahrt filtert das System den Feinstaub aus der Luft.

Shark Skin senkt Luftwiderstand

Das rote Heck des 4,70 langen und 1,31 Meter hohen Exalt wurde mit einer Textilbeschichtung überzogen. Die sogenannte "Shark Skin" (dt. "Haihaut") setzt einen farblichen Akzent und verringert den Luftwiderstand am Heck. Die Karosse der 1.700 Kilogramm schweren Studie besteht aus unbehandeltem Stahl und wurde von einem Karosseriebauer in Handarbeit gefertigt.

Den Antrieb übernimmt Peugeots Hybrid4-System. Dieses Mal allerdings, anders als bei aktuellen Serienmodellen, mit Benzin- statt Dieselmotor. Ein 1,6-Liter-Vierzylinder (270 PS) und ein Elektromotor (68 PS) generieren eine Systemleistung von 340 PS. Die Kraft wird über eine 6-Gang-Automatik an alle vier Räder verteilt.

Mehr zu Peugeot findet Ihr hier im Forum und mit Glück fahrt Ihr sogar den neuen RCZ-R auf der Nordschleife.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
25
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: