• Online: 3.964

Verkehr & Sicherheit News

Frankreich: Vogesentunnel wieder geöffnet

verfasst am

Nach einer Bauzeit von vier Jahren ist der so genannte Vogesentunnel (Maurice-Lemaire-Tunnel) Anfang Oktober wieder geöffnet worden. Er verbindet auf einer Länge von sieben Kilometern die Gemeinden Saint-Marie-aux-Mines und Lusse in den Vogesen.

Wie der ACE Auto Club Europa am Donnerstag in Stuttgart berichtete, sorgt die Wiedereröffnung des komplett sanierten Tunnels auf der französischen Nationalstraße N 159 für eine schnellere Verbindung aus dem südlichen Elsass nach Lothringen.

Die untertunnelte Strecke wurde nach der Brandkatastrophe im Montblanc-Tunnel 1999 zuerst für den Lkw-Verkehr und von 2004 an für den gesamten Verkehr geschlossen. Das unterirdische Bauwerk erfüllte nicht die Sicherheitsstandards. Jetzt verfügt der Tunnel über modernste Sicherheitstechniken, wie einen parallel verlaufenden Rettungstunnel, Notausgangstüren, Notrufsäulen, Wärme- und Rauchmelder und 120 Überwachungskameras.

Die Tunnelmaut kostet für Pkw pro Fahrt 7,50, für Motorradfahrer 5,30 Euro.

 

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
Diesen Artikel teilen: