-
Opel News
Opel-Händler fordern PR-Offensive
14 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut in Deutschland und schärfere Punkte für Verkehrsrowdys
58 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
7 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
49 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge
Formel BMW ADAC Meisterschaft: Heiße Jagd auf Maxi Götz
Ähnliche Themen zu: Formel BMW ADAC Meisterschaft: Heiße Jagd auf Maxi Götz
-
Formel BMW ADAC Meisterschaft 2002
von: ADAC zuletzt am: 01.03.2002 -
Formel BMW ADAC Meisterschaft 2002
von: ADAC zuletzt am: 29.05.2002 -
Live im Fahrerlager der Formel BMW ADAC dabei sein
von: ADAC zuletzt am: 11.07.2002 -
Formel BMW ADAC Schule
von: ADAC zuletzt am: 18.07.2002 -
Formel BMW ADAC Schule: Entscheidung in Valencia
von: ADAC zuletzt am: 20.09.2002 -
Formel BMW ADAC: Rennen verlegt
von: ADAC zuletzt am: 24.07.2002 -
Int. deutsche Formel 3-Meisterschaft
von: ADAC zuletzt am: 30.04.2002 -
BMW macht Jagd auf Sterne und Ringe
von: AutoMotorUndSport Kommentare: 13 zuletzt am: 19.10.2011 -
Künstlicher Regen in der Formel 1?
von: AutoMotorUndSport Antworten: 35 zuletzt am: 08.04.2011
Spannung pur ist garantiert, wenn die 30 Nachwuchspiloten an diesem Wochenende (24./25.5) in der Formel BMW ADAC Meisterschaft am Nürburgring auf Erfolgsjagd gehen. Die junge Fahrermeute ist vor dem fünften und sechsten Lauf von insgesamt 20 Rennläufen ihrem Leithund dicht auf den Fersen. Maximilian Götz (Uffenheim/Mücke Motorsport), der Zweite des Vorjahres, führt mit nur einem Punkt Vorsprung die Championats-Tabelle an. Der 17-Jährige spürt sowohl den Atem von Sebastian Vettel (Heppenheim/Eifelland Racing) als auch den von Robert Kath (Plauen/ADAC Sachsen) im Nacken.
Alle drei Fahrer konnten sich in die Siegerlisten der ersten vier Rennläufe eintragen. Vettel stand zuletzt beim Rennen auf dem Adria Raceway gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen. Kath und Götz siegten jeweils einmal beim Saisonauftakt in Hockenheim.
Wer in der Eifel die Nase vorn haben wird, hängt unter anderem von der Fitness der Fahrer ab. Die Piloten im Teenager-Alter trainieren bereits wie die Profis. "Ich bin jeden Tag sportlich aktiv. Entweder spule ich auf dem Ergometer meine Kilometer ab, oder ich laufe mindestens anderthalb Stunden", erzählt Vettel. Der 15 Jahre alte Schüler überprüft seine Ausdauerleistungen haargenau mit dem Pulsmesser. Unterstützung erhält der Youngster bei der Ausarbeitung seiner Trainingspläne von dem Unternehmen Medidac. Die Fitness-Firma steht besonders den von ADAC und BMW ausgewählten Förderkandidaten mit Rat und Tat zur Seite.
Vettel zählt zu den Leistungsträgern des Projekts. Doch für ihn darf Eines nicht zu kurz kommen. "Für mich zählt vor allem der Spaß am Rennfahren. Zu verbissen darf man das Ganze auch nicht sehen, sonst bleibt am Ende auch die Leistung auf der Strecke", sagt Vettel ein wenig nachdenklich. Mit einem psychologischen Vorteil geht der Sachse Robert Kath ins Rennen. "Der Nürburgring ist meine absolute Lieblingsstrecke", verrät der 17-Jährige.
Eine Chance zum näheren Kennenlernen des Eifelkurses bot sich dem gesamten Fahrerfeld eine Woche vor dem Rennen. Bei offiziellen Testfahrten, die aufgrund der Chancengleichheit nur noch zeitlich limitiert stattfinden, erhielten alle Piloten die Möglichkeit, die Feinheiten des Fahrverhaltens ihres Formel BMW ADAC auszuloten.