-
Opel News
Opel-Händler fordern PR-Offensive
14 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut in Deutschland und schärfere Punkte für Verkehrsrowdys
58 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
7 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
49 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge
Ford Ranger Wildtrak mit neuem Dieselmotor
Nur wenige Monate nach der Markteinführung des neuen Ford Ranger (Februar 2007) erweitert Ford das Modellangebot für diesen geländegängigen Pick-up: Ab sofort ist der Ford Ranger "Wildtrak" auf den Markt. Dank vieler sinnvoller Styling- und Komfortmerkmale sieht er nicht nur besonders attraktiv aus, sondern ist auch sehr dynamisch: Der Ford Ranger "Wildtrak" ist ausschließlich mit dem neuen 3,0-Liter-Vierzylinder-TDCi-Dieselaggregat (115 kW / 156 PS) in Kombination mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe ausgerüstet. Dieser Euro 4-Motor entwickelt sein bulliges Drehmoment von 380 Nm bereits bei 1.800 U/min. Der Ford Ranger "Wildtrak" wird exklusiv mit der geräumigen Doppelkabine ("Double Cab") ausgeliefert. Sie hat vier Türen und bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene. Der Ford Ranger "Wildtrak" kostet ab 30.240 Euro (netto).
Der neue 3,0-Liter-Motor mit 115 kW (156 PS) steht als Top-Motorisierung ab sofort auch für den Ford Ranger "XLT Limited" zur Verfügung – exklusiv in Kombination mit einem 5-Stufen-Automatikgetriebe. Somit sind nun exklusiv für die Ausstattungslinie "XLT Limited" zwei Motoren (Diesel) verfügbar: zum einen der neue 3,0-Liter-Motor in Kombination mit einem Automatikgetriebe, und zum anderen das 2,5-Liter-TDCi-Aggregat mit 105 kW (143 PS) in Kombination mit dem bewährten 5-Gang-Handschaltgetriebe.
Zuschaltbarer Allradantrieb
Wie alle anderen Ford Ranger-Varianten wird auch der "Wildtrak" im konventionellen Einsatz auf der Straße über die Hinterräder angetrieben. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß. Mit einem zweiten Schaltknauf kann jederzeit - auch während der Fahrt - die Antriebskraft zusätzlich auf die Vorderachse
übertragen werden, so dass dann alle vier Räder gleichzeitig angetrieben werden ("All Wheel Drive"). Alle in Deutschland verfügbaren Ford Ranger-Varianten einschließlich des neuen "Wildtrak" sind serienmäßig mit diesem manuell zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet.
Ausstattung
Zum Ausstattungsumfang des neuen Ford Ranger "Wildtrak" gehören unter anderem neue 16-Zoll-Leichtmetallräder im innovativen Sechs-Speichen-Design, Außenspiegel mit integrierten Blinkerleuchten, ein verchromter Kühlergrill, ein sportlicher Seitenschwellerschutz und seitliche Lufteinlässe, ein in Wagenfarbe lackierter aerodynamischer Sportbügel, ein exklusiv für den "Wildtrak" lieferbares abschließbares Laderaum-Rollo (Option), ein verchromter Unterfahrschutz (hinten), ein Park-Pilot-System, ein Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie eine Fußraumbeleuchtung. Außerdem gehört ein Informations-Center auf dem Armaturenträger ebenfalls zur "Wildtrak"-Ausstattung. Es beinhaltet neben einem Kompass und einer Außentemperaturanzeige auch ein Steig- und Neigungswinkelmesser für den Offroad-Einsatz.
Der Ford Ranger "Wildtrak" ist in einer Zwei-Farben-Metallic-Lackierung erhältlich. Neu sind in diesem Zusammenhang die beiden Farbtöne "Chilli-Orange" und "Passion-Rot". Dementsprechend ist die serienmäßige Leder-/Alcantara-Polsterung des "Wildtrak" bei diesen Farbtönen jeweils mit orangefarbigen Seitennähten und dem "Wildtrak"-Logo versehen. Darüber hinaus stehen als weitere zweifarbige Metallic-Lackierungen für den "Wildtrak" auch die die Farbtöne Mica-Schwarz, Nepal-Silber und Indio-Blau zur Verfügung.
DER FORD RANGER WILDTRAK: TECHNISCHE DATEN
Motor 3,0-Liter-Duratorq-TDCi
Hubraum (cm 3) 2.953
Bohrung x Hub (mm) 96 x 102
Max. Drehmoment (Nm/min) 380/1.800
Leistung (PS/min) (kW/min) 156/3.200 115/3.200
Motor Reihen-Vierzylinder
Ventilsteuerung 16 Ventile, DOHC
Aufladung Turbolader, Ladeluftkühler
Kraftstoff Diesel
Einspritzung Common Rail-Direkteinspritzung
Verdichtung 18:1
Zylinderköpfe Leichtmetall
Motorblock Grauguss
Lichtmaschine 12 V – 70 A
Beschleunigung 0–100 km/h (s) 13,4
Durchschnittsverbrauch (l/100 km) 9,2
Tankinhalt (Liter) 70
Emissionseinstufung Euro 4
|
Ähnliche Themen zu: Ford Ranger Wildtrak mit neuem Dieselmotor
-
Der neue Ford KA kurz vor der Weltpremiere
von: Ford Kommentare: 11 zuletzt am: 09.09.2008 -
Neues Fünfgang-Automatikgetriebe für den Ford Mondeo
von: Ford zuletzt am: 17.01.2002 -
Neuer Ford C-Max lief in Saarlouis vom Band
von: Ford Kommentare: 49 zuletzt am: 02.04.2007 -
Neuer Ford Focus ST: Fast fertig
von: Autokiste Kommentare: 84 zuletzt am: 16.12.2010 -
Der neue ford mondeo erhält gute noten von den deutschen kraftfahrzeugversicherern
von: Ford Kommentare: 29 zuletzt am: 21.01.2008 -
Der neue Ford Focus Brennstoffzelle: Hybrid-Technologie für exzellente Fahrleistungen
von: Ford zuletzt am: 16.09.2002 -
Neuer Ford Fiesta: Mitmach-Aktion auf Deutschlands grösster LED-Wand in Berlin
von: Ford Kommentare: 19 zuletzt am: 05.11.2008 -
Produktionsstart für den neuen ford focus st
von: Ford Kommentare: 40 zuletzt am: 17.12.2007 -
Ford Transit: neuer 5-Zylinder Diesel mit 200 PS, neues 6-Gang-Getriebe
von: Ford Kommentare: 12 zuletzt am: 30.12.2011

Arschgesicht
viel hubraum und wenig ps +hoher verbrauch + wenig drehmoment...
was is so toll an dem motor?
der soll wahrscheinlich robust sein
Relax-Ing.
Eventuell die Tatsache, dass bisher jedweder Pickup-Motor in dieser Klasse bedingt durch Importbestimmungen (einzige Ausnahme war der Opel Campo mit einem 3.1er Turbodiesel von Isuzu) nicht mehr als 2,5 Liter Hubraum hatte...?
Allerdings dürfte eine Kombination aus diesem Motor, dem zuschalt-Allrad, einer unbeladenen Ladepritsche und einer nassen Straße nicht wirklich viel Freude bereiten.
Gruß,
Derk
Common Rail und robust? Hehe... Wie sagt der Beckenbauer beim Friseur? Schauma mal!
ciao
FreizeitAmerikaner Golfer
Naja immerhin gibts den EU-Ranger jetzt mit Automatik
MFG Markus
Allradallrounder
Neuer Ranger Motor
Hallo Tach!
Was soll der Motor ?
Ich empfehle euch das Teil einmal Probe zu fahren !
Der neue 2,5L16V geht schon wie die Hölle! Das Ding ist gegen meinen 2006er sauleise.
Aber ich kann es nicht offt genug sagen r e c h n e n !!!!
Nissan Navara 2,3to 170 PS // Ford Ranger 1,8to 156 PS Die Formel heisst Kg/PS
Ganz zu schweigen davon, das der Ranger seine Leistung so unspecktakulär aber unaufhaltsam entfaltet das es eine wahre Freude ist.
Ich hatte mit dem Händler 1h Probefahrt ausgemacht - es wurden 3h ! Den Nissan habe ich nach der vereinbarten 1h zurückgebracht. In dem neuen L200 wolte ich nicht gesehen werden
.
nicht fo fnell !
Ist das ein Zahlenschloss auf dem Kotflügel? Oder ist das die Ford Ranger-Terroristen Version (Zeitzünder einstellen, wegrennen)?
Stirnlappenbasiliskfan
Um dem Kotflügel keinen unschönen Kratzer zuzufügen, soll man das Ding als Trittbrett benutzen wenn die Kiste auf der Seite liegt...
der_Derk sagte ja schon:
@der_Derk: Was gab es denn für Importbestimmungen? Klär mich mal bitte auf.
MfG Meehster
nicht fo fnell !
neeeee oder?
Ich bilde mir nämlich ein, so ein Zahlenschloss am Kotflügel schonmal irgendwo gesehen zu haben... deshalb kam ich darauf... war das nicht sogar an nem Ford? hmm...
R.I.P.
Re: Neuer Ranger Motor
Naja eigentlich sinds nur knappe 2 Tonnen beim Nissan...
Relax-Ing.
Würde ich gerne mit Belegen machen, wenn ich sie spontan zur Hand hätte...
Aus der Erinnerung rezitiert, entfallen beim Import von LKW weniger hohe Zollgebühren an, wenn dieser weniger als 2,5 Liter Hubraum hat (bestimmte Gewichtsgrenzen gibt es zusätzlich, die kenne ich jedoch nicht aus dem Stegreif). Das gilt nicht nur für Europa, diese Schwelle findet sich auch in den Regulierungen anderer Länder.
Da die Pickups dieses Formates weltweit als möglichst preiswerte Nutzfahrzeuge verkauft werden, hat man sich den Luxus der individuellen Motorisierungen einfach gespart. Sämtliche dieser Schwellen- und Entwicklungslandfahrzeuge (bitte nicht negativ zu verstehen - dafür werden sie nunmal primär gebaut) hatten daher bisher nicht mehr als eben diese 2,5 Liter Hubraum, sei es ein Landrover Defender, Mitsubishi L200, Nissan King Cab oder Toyota Hilux (den gab's zwar auch mit 2.8er, allerdings nur auf bestimmten Märkten).
Das merkwürdige Anbauteil auf dem Kotflügel dürfte im einfachsten Fall einfach nur 'nen besonderes Typenschild für das Wildtrak-Modell sein, wenn jemand mitgedacht hat sitzt darunter die Anbauöffnung für 'nen Schnorchel...
Gruß,
Derk
FreizeitAmerikaner Golfer
Es gibt tatsächlich solche Zahlenschlösser, aber normalerweise nur bei amerikanischen Fahrzeugen (Lincoln oder Ford Crown Victoria) und dann an der Fahrertür
hier beim Lincoln Continental
http://www.directupload.net/file/u/7296/TVh5N5Wp_jpg.htm
MFG Markus
R.I.P.
Wie lang ist denn so ein Zahlencode? Beispielsweise am Lincoln?
Stirnlappenbasiliskfan
@ der_Derk: Dankeschon. Nun weiß ich Bescheid. Um den Zusammenhang zu verstehen, braucht es für mich nur eine logische Begründung. Die hast mir geliefert.
MfG Meehster