• Online: 3.674

Ford News

Ford misst mit Tischtennisbällen

verfasst am

Kofferraum, Hubraum – Volumina im Auto werden in Litern angegeben. Aber manche Fächer sind anders und müssen vor allem anders funktionieren. Darum misst Ford besondere Boxen mit Tischtennisbällen. Und das ist kein April-Scherz

Maßnahme: Mit Tischtennisbällen Maßnahme: Mit Tischtennisbällen Dearborn, Michigan – Unnützes Wissen à la Ford: In einen neuen Escape passen 56.778 Tischtennisbälle. Was merkwürdig klingt bietet im Alltag echte Vorteile. Denn das Volumen einer Sache sagt nicht immer etwas über die Nutzbarkeit aus. Fast jeder scheiterte beim Beladen eines Autos an den Abmessungen des Ladeguts.

„Es hört sich wahrscheinlich nicht so an, aber Tischtennisbälle sind viel genauer als ein Maßband. Besonders, wenn es um komplizierte Formen wie bei einem Handschuhfach handelt“, so Eric Jackson, Leiter der Ford-Fahrzeugarchitektur.

Ford misst nach Ford misst nach Ball statt Band

Gerade zu Vergleichszwecken eignen sich die Tischtennisbälle besser. Zwar bedarf es einiger Erfahrung, die Daten richtig auszuwerten. Aber die Ingenieure wissen, wie viel Luft zwischen den Bällen bleibt. Grundsätzlich bleibt der klassische Laserscanner dennoch weiterhin im Einsatz.

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
Ford
25
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: