• Online: 4.327

Ford Focus RS 2016: Sound- und Drift-Video - Ford lässt den Focus fliegen

verfasst am

Bis Anfang 2016 müssen wir noch auf den neuen Focus RS warten. Hier können wir schon mal sehen – und hören – warum sich das lohnt. Der RS fährt sich für Goodwood warm.

Ford Focus RS 2016: Der Allradler kommt nach Goodwood Ford Focus RS 2016: Der Allradler kommt nach Goodwood Quelle: Ford UK via YouTube

Lommel/Belgien – Die Vorbereitungen für das Goodwood Festival of Speed (26. bis 28. Juni) laufen auf Nenndrehzahl. Der Lord of March hat seinen Garten aufgeräumt und die Hersteller polieren noch einmal ihre aufregendsten Boliden für das Autotreffen in Südengland. Bei Ford blieb dabei anscheinend noch genug Zeit, ein heißes Video mit dem neuen Focus RS zu drehen.

In dem Youtube-Clip fliegt der 350 PS starke Allrader im Drift um die Ecken der Ford-Teststrecke im belgischen Lommel. In Goodwood wird Drift-Meister Ken Block mit ihm den Hügel hinaufbrettern.

Der 2,3-Liter-Turbobenziner des Focus RS stammt aus dem Mustang, hat aber eine um rund zehn Prozent höhere Leistung. Im Drehzahlbereich von 2.000 bis 4.500 U/min entwickelt das Aggregat ein Drehmoment von 440 Newtonmeter, bei voller Beschleunigung hebt eine Overboost-Funktion das maximale Drehmoment für 15 Sekunden auf 470 Nm an.

Als erstes RS-Modell besitzt der Focus zudem eine Launch-Control und ein Drift-Programm. Das ist für abgesperrte Strecken gedacht und erlaubt dort laut Ford ein gut kontrollierbares Übersteuern. Bis wir das ausprobieren können, dauert es allerdings noch. Anfang 2016 kommt der Focus RS auf den Markt. Den Preis will Ford zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

 

Quelle: MOTOR-TALK, SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
110
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
110 Kommentare: