Suche

Ford Fiesta Van-Produktion in Köln angelaufen

Themenstarter

Flexible Fertigung von vier verschiedenen Modellen auf einer Bandstraße

Die Fertigung des Ford Fiesta Van ist im Werk Köln-Niehl der Ford-Werke AG angelaufen. Bis zu 70 Einheiten des

dreitürigen leichten Nutzfahrzeuges mit dem 1,3-Liter-Benzinmotor (50 kW/68 PS) sowie dem leistungsgleichen 1,4-Liter-

Duratorq-TDCi-Dieselmotor werden täglich gebaut. Die Fertigung erfolgt - je nach Nachfrage - im voll flexiblen Mix mit den drei anderen Ford-Modellen Fiesta-Dreitürer, Fiesta-Fünftürer und Fusion auf denselben Montagebändern. Der Ford Fiesta Van wird als Links- und als Rechtslenker gebaut und ist für über ein Dutzend europäischer Märkte bestimmt, so für Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien.

Auf Grund gestiegener Nachfrage aus einzelnen europäischen Märkten wird die Kölner Fiesta-Fertigung in diesen Tagen um täglich 100 Einheiten auf 1.710 Fahrzeuge erhöht. Ford Fiesta und Ford Fusion werden für mehr als 30 Länder produziert, unter anderem für Australien, Neuseeland, Japan, Israel, Tahiti und Neukaledonien.

Das Fahrzeugmontagewerk beschäftigt rund 5.000 der insgesamt 21.000 Mitarbeiter am Ford-Standort Köln.

Was denn bitte für ein FIESTA-VAN (???), wenn hier neben dem 3- und 5-Türer bereits der Fusion aufgezählt wird und mit o.a. noch eine vierte Baureihe hier durchlaufen soll ???

Also jetzt steh ich auf´m Schlauch !!!

Und beantworte meine Frage (nach ein bißchen googlen) selbst:

Ist wohl der 3-T mit Blecheinsätzen statt hintere Seitenfenster gemeint. Also´n Kleinst-Transporter (hat der Vorgänger wohl auch gehabt). Besch... sowas Van zu nennen (!)

Naja so hart muss man ja nicht gerade ins Gericht gehen, sagen wr einfach es ist ein Mini-Van und alle sind zufrieden ;-)

Forddietunwas Forddietunwas

Apfelfreund

also eine art courier.

Ford Fiesta Van

Hallo Leute,

habe mir im Nvember 2003 die Fertigungshallen in Köln angeschaut. Sollte sich jeder Technik-interessierte antun. Die Fertigung ist schon klasse, hoffe, das wird auch Auswirkungen auf die Qualität haben.

Michael

Ford News: Ford Fiesta Van-Produktion in Köln angelaufen