Suche

Flottenautos im Vergleich: Octavia 2.0 TDI bester Combi

Themenstarter

newVs2973">Designs

Weiterstadt

Bei der 27. Auflage der großen Flottenmanagement-Vergleichsserie von Mittelklasse-Diesel-Kombis fuhr der Škoda Octavia Combi 2.0 l TDI den Mitbewerbern davon. Das Urteil der Fachzeitschrift Flottenmanagement: „Er liegt in Preis und Kosten bis hin zum Treibstoffverbrauch einfach konkurrenzlos günstig und bietet dafür noch überdurchschnittliche Ladedaten – viel Kombi fürs Geld.“

Mittelklassefahrzeuge - speziell Kombi-Limousinen mit Dieselmotorisierung - liegen bei Firmenkunden noch immer voll im Trend. Wer seinen Fuhrpark mit solchen Fahrzeugen aufrüstet, setzt hohe Standards voraus. Der Škoda Octavia Combi 2.0 l TDI erfüllt die Erwartungen der Flottenbetreiber: Bei der Sonderwertung Durchschnittsverbrauch kam er mit asketischen 5,6 Litern auf Rang eins. 585 kg Zuladungsmöglichkeit bescherten ihm in der entsprechenden Wertung einen zweiten Platz. Gute Platzierungen in den Kategorien „maximale Ladevolumina“, „Reichweite“ und „Restwerte nach 36 Monaten/30.000 Kilometer p.a.“ bekräftigen den guten Ruf, der dem beliebten Škoda Mittelklassemodell seit dessen Markteinführung vorauseilt. Im vergangenen Jahr lag der Anteil gewerblicher Zulassungen allein beim Octavia Combi bei 40,6 Prozent – Tendenz steigend.

5,6 liter ist echt ein guter Wert!!

Da hat Scoda mal echt zugelegt, ist nur zu hoffen, dass nicht wie bei dem Vorgänger die Getriebeschäden nach 100tkm vorprogramiert sind. Ansonsten, top Auto Günstige Alternative, mit der man viel billiger (Verbrauch, auf keinen Fall Design;-)) unterwegs ist!

djapple2 djapple2

Spritvernichter

wir haben den 2,0l Kombi mit dem 140PS TDI Aggregat hier als Family Kutsche. Ich finde ihn echt super, lässt sich gut fahren. Aber im Vergleich zu unserer alten C-Klasse (BJ 2003 C200 CDI) kommt der Skoda lange nicht an den Verbrauch laut MFA hin. Bei dem Benz ging der Verbrauch schon nach kurzer Zeit und konstanter Geschwindigkeit auf der BAB auf 4,7l runter. Der Oktavia hingegen will aber einfach nicht von 6,9l runter. Bin 200km BAB gefahren, Geschwindigkeiten zw. 120-180km/h, 6. Gang, der pendelt sich nicht auf weniger ein. Da war der Benz deutlich sparsamer, wieso also Platz 1?

MFA sollte man nicht immer vertrauen ;-)

Schönes Ding - da bekommt man noch "viel Auto" zu fairen Preisen.

Irgendwie mag ich das Auto, auch wenn ich es noch nicht mal gefahren habe. Der Otavia ist für mich ein ein Auto mit gefühltem top P-/L-Verhältnis, an das andere Hersteller nicht rankommen. Viel Auto für Geld sozusagen. Ich kenne mehrere Leute, die einen Octavia fahren und zufrieden damit sind. In diesem Sinne: Frohes Fahren...

Ich finde das hier ganz lustig:

Würde nun ein solcher Test mit dem z.B. Passat durchgeführt, so würde alle versuchen den Wagen schlecht zu reden. Vielleicht nicht alle, ein paar würden auch objektiv bleiben.

Der Skoda besteht zu 100% aus VW Teilen. Sogar Blechteile werden in VW Werken gefertigt!

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Der Skoda besteht zu 100% aus VW Teilen. Sogar Blechteile werden in VW Werken gefertigt

, was ich als großen Nachteil bei einem Skoda sehe.

honda30 honda30

Audi

Zitat:

Original geschrieben von meehster

So ist es !

Gefangen in den Klauen eines großen Konzerns.

Tja, Skoda hat eben die Preise, die VW haben sollte. Und dabei reite ich nicht auf dem Namen rum.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn du Skoda wieder so haben möchtest, wie der Konzern vor der Übernahme der VAG war ...!

Zitat:

Original geschrieben von honda30

So ist es !

Gefangen in den Klauen eines großen Konzerns.

Nur dadurch kann Skoda seine Preise halten! Die VAG entwickelt ein System und Skoda baut dies unter anderem Namen ein.

Die VAG muss die Entwicklungskosten durch ihre Modelle wieder einfahren. Skoda muss dies nicht

Zitat:

Original geschrieben von Seice23

5,6 liter ist echt ein guter Wert!!

Also damit erreichen die aber nicht die C02 werte der deutschen Regierung :D

Angeblich soll der BMW 1er 120d facelift

zufällig einen c02 gehalt von 119 ausmachen !!!

trotz 177 ps nur 4,7 Liter durchschnittsverbrauch...

das nenne ich vortschritt und nicht die 5,7 Liter...

Der neue Passat schafft 5,1 Liter

Mazout Mazout

Dieseln mit Spaß

Ich glaube hier ist schon ein bißchen Theorie im Spiel!

Wenn es um Verbrauchsangaben und Emissionswerte geht, dann unterbieten sich die verschiedenen Hersteller nur zu gerne, aber leider oftmals nur auf dem Papier.

Also sollte man vorschnell keinem Test oder einer Angabe glauben, die man nicht selber gefälscht oder nachgeprüft hat.

Zu obigem Artikel "SKoda Octavia 2,0 TDI bester Combi" kann ich nur sagen, daß mich die Auszeichnung nicht überrascht. Wir fahren seit 8 Monaten unseren ersten Skoda Octavia 2,0 TDI Combi (nach einigen VWs und Audi) und sind bisher vollkommen zufrieden und überzeugt. Unser durchschnittlicher Verbrauch liegt bei ca. 6,1 l/100 km (real, nicht MFA oder irgendwelche dubiosen Tests), wobei ich allerdings oft 75 km pro Fahrtstrecke fahre.

Das der Skoda aus VAG-Teilen besteht ist für mich kein Nachteil, sondern ein großer Vorteil, durch hohe Stückzahlen dieser Teile gibt es eine gute Kontrolle, Quervergleiche und Erfahrungen mit anderen Modellen, weniger Beschaffungs-engpässe und ein großes Händler- und Werkstättennetz.

Ich hoffe das VAG in den nächsten Jahren noch reichlich Geld mit VW und Audi verdient an Leuten die Wert auf "Prestige" legen. Dann kann VAG nämlich die Skoda-Preise niedrig halten und mich und andere überzeugte Skoda-Fahrer weiterhin glücklich machen!

Hinweis: In diesem Thema Flottenautos im Vergleich: Octavia 2.0 TDI bester Combi gibt es 62 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom 9. Juni 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Skoda News: Flottenautos im Vergleich: Octavia 2.0 TDI bester Combi