• Online: 1.358

Erneuerung der Fuhrparks: Neuzulassungen im Juli steigen - Firmenflotten beleben deutschen Automarkt

verfasst am

In Deutschland ist die Zahl der Neuzulassungen weiter gewachsen. Im Juli um knapp sieben Prozent. Die Erneuerung vieler Fuhrparks hat daran einen großen Anteil.

In Deutschland wurden von Januar bis Juli insgesamt 1,91 Millionen Fahrzeuge zugelassen (Plus 5,6 Prozent im Vergleich zu 2014) In Deutschland wurden von Januar bis Juli insgesamt 1,91 Millionen Fahrzeuge zugelassen (Plus 5,6 Prozent im Vergleich zu 2014) Quelle: picture alliance / dpa

Flensburg - Die deutschen Unternehmen erneuern ihre Fuhrparks und treiben damit den Absatz auf dem Automarkt an. Das Wachstum beschleunigte sich im Juli mit einem Plus von 7,4 Prozent auf 290.196 Neuzulassungen.

Wie das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg am Dienstag mitteilte, wurden damit in diesem Jahr insgesamt schon rund 1,91 Millionen Autos zugelassen - 5,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Flottenzulassungen leisteten dazu einen wichtigen Beitrag, hob der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller hervor.

Wer einen neuen Wagen sucht, kann weiter auf kräftige Rabatte hoffen. "Kaum jemand zahlt noch Listenpreise", sagte Peter Fuß, Branchenfachmann der Beratungsgesellschaft EY. Fast jede vierte Neuzulassung werde inzwischen nach kurzer Zeit als Vorführwagen, Tageszulassung oder junger Gebrauchter auf den Markt geworfen. Dieser werde künstlich aufgebläht und überhitzt, warnte der Duisburger Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. Er rechnet mit einer Abkühlung im zweiten Halbjahr.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
4
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: