• Online: 3.899

Vier Meter breite "Fahrradautobahnen" für Berufspendler - Fahrrad-Schnellwege werden mit 25 Millionen Euro bezuschusst

verfasst am

Warum nicht mal mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln? Der Bund findet das gut und hat 25 Millionen Euro für die Errichtung von Fahrrad-Schnellwegen freigegeben.

Radfahrer auf dem Oder-Neiße-Radweg im brandenburgischen Hohensaaten Radfahrer auf dem Oder-Neiße-Radweg im brandenburgischen Hohensaaten Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Der Bau von Fahrrad-Schnellwegen für Berufspendler soll mit Geld aus dem Bundeshaushalt unterstützt werden. Dafür gab der Bundestag am Donnerstagabend grünes Licht. Wenn jetzt auch der Bundesrat noch zustimmt, können Länder und Kommunen bis zum Jahr 2030 Zuschüsse für entsprechende Baumaßnahmen erhalten.

Für das laufende Jahr sind im Haushalt bereits 25 Millionen Euro eingeplant. Auf vier Meter breiten "Fahrradautobahnen" sollen die Radler weitgehend ohne Ampeln und Kreuzungsverkehr fahren können. Die Schnellwege sollen laut Gesetzentwurf ausdrücklich nicht touristischen Zwecken dienen, sondern vor allem dem Berufsverkehr.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: