• Online: 3.498

Bericht: Führerschein-Prüfung soll teurer werden - Fahranfänger sollen künftig mehr zahlen

verfasst am

Der Führerschein soll künftig mehr kosten. Laut einem Zeitungsbericht werden die Gebühren für theoretische und praktische Prüfung erhöht. Auch die HU werde teurer.

Fahranfänger müssen künftig mehr für die theoretische und die praktische Führerscheinprüfung zahlen, berichtet die "Saarbrücker Zeitung" Fahranfänger müssen künftig mehr für die theoretische und die praktische Führerscheinprüfung zahlen, berichtet die "Saarbrücker Zeitung" Quelle: dpa/picture-alliance

Berlin - Die Führerschein-Prüfung soll teurer werden. Laut einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" hat das Bundesverkehrsministerium dem TÜV und der Dekra per Verordnung grünes Licht gegeben, die Preise zu erhöhen. Neben den Gebühren für die theoretische und für die praktische Fahrprüfung soll auch die Hauptuntersuchung (HU) bei den technischen Prüfstellen teurer werden.

Die theoretische Führerschein-Prüfung kostet künftig 10 Euro statt bisher 9,30 Euro kosten, berichtet die Zeitung unter Berufung auf einen Ministeriumssprecher. Die Gebühr für die praktische Prüfung beim Pkw-Führerschein steige von bisher 71,40 Euro auf 77,10 Euro. Die Auto-Hauptuntersuchung koste künftig bis zu 56,71 Euro. Bisher waren es 53,50 Euro.

Grundlage der Erhöhung sei ein Antrag von TÜV und Dekra. Zuletzt seien die Gebühren vor acht Jahren angepasst worden. Wie die Zeitung weiter berichtet, muss der Bundesrat noch zustimmen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
22
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: