Suche

Fabia RS und WRC sind die Sport-Asse von Skoda in Genf

Themenstarter

Skoda Auto setzt beim Genfer Automobilsalon ganz auf Sportlichkeit und hat mit dem Fabia RS und dem Fabia WRC zwei Asse im Ärmel.

Für Aufsehen auf den Asphaltpisten sorgt der Fabia RS. Mit seinem dynamischen Design und sportivem Interieur überrascht er mit außergewöhnlichen inneren Werten. Denn das Herzstück des Fabia RS verlangt nach Diesel. Befeuert wird Skodas großer Kompakte von einem 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-System und 96 kW/130 PS. Damit ist der Fabia RS mehr als 200 km/h schnell. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 9,6 Sekunden. Unterstrichen wird der sportliche Charakter durch ein eng gestuftes Sechsganggetriebe. Der Kraftstoffverbrauch liegt dennoch im Schnitt bei nur 5,6 Litern auf 100 Kilometern.

Auf den Rallyepisten der Welt wird der Fabia WRC zu Hause sein. Bereits am Ende der laufenden Saison soll der Rallye-Bolide zum Einsatz kommen.

Wie siehts mit den Benzinmotoren aus 1.8er mit 150 oder 180 PS???

Philip HS Philip HS

Moderator

Oh, wow, 9.6 sec von 0 auf 100? Ist das nicht lebensgefährlich? Können Menschen solch eine Beschleunigung verkraften ?

:-) Philip

Nuja, 9,6 ist für nen Diesel nicht schlecht. Man kauft die Dinger aber nicht wegen der absoluten Beschleunigung, sondern wegen dem enormen Durchzug, bei gleichzeitigem geringen Verbrauch.

Philip HS Philip HS

Moderator

Ist mir klar, ich bin absolut Pro-TDI. Sowas dann aber als Sport-Ass zu bezeichnen finde ich halt leicht übertrieben.

Gruss,

Philip

Fabia RS und WRC sind die Sport-Asse von Skoda in Genf

Fabia RS

Hallo Philip

Es mag vieleicht sein das dir 9,6sec auf 100 auf dem

Papier zu wenig sind,wenn du den Fabia aber schon

mal gefahren hast wirst du festellen das du zwischen

2000-3000U/min derart druckvollen anzug hast wie du ihn in einem 50-60PS stärkerem Fahrzeug warscheinlich nicht hast und schon garnicht in dem

drehzahlband.Mein Peugeot106xs braucht auf 100km/h 10,4sec wenn der (zwischen4500-6000 U/min geht er am besten) aus dem Drehzahlkeller heraus ist, hilft auch kein Ausdrehen in den Begrenzer mehr, da ist der Skoda schon über alle Berge.

Michael

Skoda News: Fabia RS und WRC sind die Sport-Asse von Skoda in Genf