• Online: 4.307

Motorsport News

F1-Autos 2012 kommen im Februar

verfasst am

Der größte Teil des neuen Formel 1-Jahrgangs wird im Februar 2012 enthüllt. Wir haben die Termine der Präsentationen und sagen Ihnen, was bereits über die neuen F1-Renner bekannt ist.

Bald erwacht die Formel 1 wieder aus dem Winterschlaf. Ab dem 1. Februar werden nacheinander die zwölf neuen Autos enthüllt. McLaren macht in diesem Jahr den Anfang. Mercedes bildet nach aktuellem Stand das Schlusslicht. Die meisten Rennwagen erblicken schon vor dem ersten Test im spanischen Jerez am 7. Februar das Licht der Welt. Wir haben die Termine der Präsentationen im Überblick und sagen Ihnen, was man schon über die Formel 1-Generation 2012 weiß.

Red Bull RB8: 6. Februar - 14 Uhr - online

Red Bull verzichtet in diesem Jahr auf eine große Zeremonie. Stattdessen wird das Auto nur online präsentiert. Der Rennstall liefert am 6. Februar Fotos, Videos und Interviews. Am 7. Februar soll der RB8 dann erstmals auf der Strecke in Jerez zu sehen sein. Wie immer macht das Team von Adrian Newey ein großes Geheimnis um das neue Auto. Ursprünglich hatte man eine clevere Lösung gefunden, um den Diffusor auch mit der neuen Auspuff-Position anzublasen. Doch die Regelhüter schoben dem Trick einen Riegel vor. So mussten die Designer noch einmal umdisponieren.

McLaren MP4-27: 1. Februar - 12 Uhr - Woking

Im Vorjahr war McLaren noch eines der letzten Teams bei der Präsentation. 2012 macht der Vizemeister den Anfang. Am 1. Februar werden Jenson Button und Lewis Hamilton in Woking das Tuch vom MP4-27. Teamchef Martin Whitmarsh hat bereits angekündigt, dass man nicht mehr ganz so aggressiv zu Werke gehen will. Es sollen sich dennoch einige "interessante Lösungen" unter dem Karbonkleid verstecken. Trotz der Auspuffpleite im Vorjahr will man "kontrolliertes Risiko" gehen. Am 7. Februar in Jerez beginnt das Testprogramm.

Ferrari: 3. Februar - Maranello

Ferrari stellt seine neuen Autos traditionell in der Fabrik in Maranello vor. Name und Details sind noch geheim. Bekannt ist, dass die neue rote Göttin nicht besonders hübsch sein soll, wie Teamchef Stefano Domenicali und Präsident Luca di Montezemolo zugeben mussten. Die Ingenieure arbeiten außerdem an einer reaktiven Vorderradaufhängung, wie sie 2011 erstmals von Lotus Renault getestet wurde. Die erste Ausfahrt des neuen Autos soll direkt nach der Präsentation in Fiorano stattfinden. Wenn das Wetter passt.

Mercedes W03: 21. Februar - Barcelona

Der neue Silberpfeil kommt mit Verspätung. Erst am 21. Februar wird der neue W03 erstmals auf der Strecke zu sehen sein. Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte spekuliert, dass auch einige Konkurrenten ihre Präsentation auf den zweiten Test in Barcelona verschieben. Doch bislang ist Mercedes das einzige Team, das in Jerez mit dem alten Auto antreten wird. Über den neuen Silberpfeil ist bereits bekannt, dass man im Frontflügel einen F-Schacht testen wird. Außerdem soll die komplizierte Dämpfung verbessert werden, bei der alle vier Aufhängungen mit einem Hydraulik-System vernetzt sind, um Roll- und Nickbewegungen zu minimieren.

Lotus F1: - noch kein Termin für die Präsentation

Das ehemalige Renault-Team, das in der neuen Saison unter dem offiziellen Namen Lotus F1 antreten wird, hat sich noch nicht zu einem möglichen Präsentationstermin oder einem Namen geäußert. Bislang hatten die Autos des Rennstalls immer das "R" für Renault im Namen. Demnach wäre jetzt der R32 dran. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die neue Teamleitung auch mit dieser Tradition bricht. Der revolutionäre Vorwärtsauspuff ist nach dem neuen Reglement nicht mehr erlaubt. Die Crashtests hat das schwarz-goldene Auto bereits alle bestanden, am 5. Januar war Kimi Räikkönen bereits bei der Sitzprobe. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das neue Auto beim ersten Test in Jerez dabei ist.

Force India VJM05: 3. Februar - 10 Uhr - Silverstone

Force India macht Ferrari Konkurrenz. Zur gleichen Zeit werden in Maranello und Silverstone die Tücher von den neuen Autos gezogen. Über den neuen VJM-05 von Nico Hülkenberg und Paul di Resta ist noch nicht viel bekannt. Die FIA-Crashtests sind bereits seit Weihnachten bestanden. Klar ist auch, dass nach dem Abschied von Adrian Sutil das Sponsorlogo von Medion fehlen wird. Ziel ist in diesem Jahr Rang fünf in der Meisterschaft.

Sauber C31: 6. Februar - 11 Uhr - Jerez

Sauber hat als eines der ersten Teams bestätigt, dass der C31 beim ersten Test dabei ist. Wie im Vorjahr wird der Schweizer Rennstall sein neues Auto und die Fahrer einen Tag vor dem Beginn der Testfahrten in Jerez präsentieren. Außer dem Austritt aus der FOTA war den Winter über nicht viel aus Hinwill zu hören. Teamchef Peter Sauber hofft, dass die Erfahrung ohne den angeblasenen Diffusor in der kommenden Saison hilft, einen Schritt nach vorne zu kommen. "Schaden tut es auf jeden Fall nicht", erklärte der Schweizer.

Toro Rosso STR7 - noch kein Termin für die Präsentation

Im Vorjahr ging die Präsentation des STR6 in Valencia fast ein wenig unter. Kurz vor Testbeginn am frühen Morgen hatte sich das Team aus Faenza zwischen Red Bull und Mercedes gequetscht, die natürlich deutlich mehr Aufmerksamkeit bekamen. Bis auf den Namen ist noch nicht viel bekannt. Die große Frage ist, ob sich das Feature der unterschnittenen Seitenkästen auch am neuen Auto wiederfindet.

Williams FW34 - zum Jerez-Test am 7. Februar

Williams hat noch keinen offiziellen Termin für die Präsentation des neuen Autos bekanntgegeben. Es soll aber auf jeden Fall zum ersten Test in Jerez bereit sein. Die Crashtests sind alle bestanden. Alles liege im Plan, erklärte Chefingenieur Mark Gillan anlässlich der Vorstellung von Bruno Senna als Teamkollege von Pastor Maldonado. Das Auto sei von den Daten her ein Kandidat für Punkteplätze, so die Ingenieure zuversichtlich.

Caterham CT01 - zum Test in Jerez am 7. Februar

Das ehemalige Lotus-Team geht 2012 unter dem Namen Caterham F1 an den Start. Der grün-gelbe Look des Autos bleibt erhalten. Auch der Name steht schon fest: Caterham CT01. Offiziell gab es noch keine Ansage über den Präsentationstermin. Nach Informationen von auto motor und sport soll das Auto aber pünktlich zum Testbeginn in Jerez fertig sein. Die Crashtests sind bereits bestanden. Es fehlt allerdings noch ein zweiter Fahrer neben Heikki Kovalainen. Jarno Trulli wird trotz Vertrag nicht fahren. Aktuell hat Vitaly Petrov dank der finanziellen Unterstützung aus Russland die besten Karten. Auch Adrian Sutil macht sich noch Hoffnungen. Caterham wird 2012 zum ersten Mal KERS einsetzen. Kinderkrankheiten sind da nicht ausgeschlossen.

Hispania - noch kein Termin für die Präsentation

Das große Sorgenkind vor den Testfahrten heißt mal wieder Hispania. Schon in den letzten beiden Jahren mussten die Spanier die Wintertests auslassen. Das neue Auto war jeweils erst zum ersten Rennen bereit. Auch vor dieser Saison sieht es schlecht aus. Nach der Trennung von Teamchef Colin Kolles und Technikchef Geoff Willis scheint es Verzögerungen zu geben. Nach letzten Gerüchten muss der Rennstall aus Valencia die Saison mit dem alten Auto starten. Das wäre eine Bankrotterklärung. Dass auch noch der zweite Fahrer neben Pedro de la Rosa fehlt, ist da schon das geringere Problem.

Marussia F1 - noch kein Termin für die Präsentation

Das Team von Timo Glock befindet sich im Umbruch. Aus Virgin wurde Marussia. Statt Jerome D'Ambrosio fährt jetzt der Franzose Charles Pic. Technikchef Nick Wirth ist ebenfalls weg, stattdessen setzt man nun auf die technische Unterstützung von McLaren. Glock kündigte bereits an, dass die wichtigsten Neuerungen wohl erst zum fünften Saisonrennen in Barcelona bereit sind. Man darf also gespannt sein, mit was für einem Auto Marussia beim Test in Jerez antreten wird. Der Einsatz der Hybrid-Technik KERS ist 2012 übrigens noch nicht vorgesehen.

In unserer Fotogalerie zeigen wir Ihnen noch einmal die Bilder der Präsentationen aus dem Vorjahr.

 

 

 

Quelle: Auto Motor und Sport

Avatar von AutoMotorUndSport
6
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: