• Online: 2.657

Elektrofahrzeuge: Neuzulassungen im ersten Quartal 2016 - Europäer kaufen wenig, aber mehr Elektroautos

verfasst am

Die Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge steigen rasant - auf niedrigem Niveau. Im ersten Quartal 2016 wurden europaweit weniger als 40.000 E-Mobile neu zugelassen.

Im ersten Quartal 2016 wurden EU-weit 27 Prozent mehr Elektrofahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahreszeitraum Im ersten Quartal 2016 wurden EU-weit 27 Prozent mehr Elektrofahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahreszeitraum Quelle: dpa/picture alliance

BRÜSSEL - Elektroautos werden in der Europäischen Union beliebter. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden 35.730 Neuzulassungen registriert. Das waren rund 27 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der europäische Branchenverband Acea am Freitag mitteilte.

Am meisten Elektrofahrzeuge kamen im ersten Quartal in Großbritannien neu auf die Straße. Dort ließen Zulassungsstellen 10.639 Wagen zu (plus 23 Prozent). Deutschland lag mit 5.849 Neuzulassungen (plus 28,6 Prozent) auf Rang drei hinter Frankreich (8.117, plus 117,2 Prozent).

Trotz des Zuwachses bleibt der Anteil der Elektroautos am Pkw-Markt insgesamt noch niedrig. Alles in allem wurden in der EU im ersten Quartal nämlich 3,8 Millionen Neuzulassungen registriert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprach dies einem Plus von 8,2 Prozent.

Noch höhere Zuwachsraten als die reinen Elektroautos hatten zuletzt Hybridfahrzeuge, die den Stromantrieb mit einem Verbrennungsmotor kombinieren. Die Zahl der Zulassungen stieg im ersten Quartal um rund 30 Prozent auf 69.530.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
23
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
23 Kommentare: